idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/29/2009 09:44

Wer gewinnt die Intel-Leibniz-Challenge 2009?

Dr. Stefanie Beier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz Universität Hannover

    Schillerschule aus Hannover nimmt mit einem Physikkurs am Wettbewerb teil

    Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13 an Gymnasien, Fachgymnasien und Gesamtschulen können sich wieder bei der "Intel-Leibniz-Challenge" messen. Bei dem bundesweiten Wettbewerb, der im Februar 2009 startet und sich über ein Schulhalbjahr erstreckt, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Aufgaben aus der Informations- und Kommunikationstechnologie beantworten. Die Themen zählen zu den Grundlagen der Arbeit von Ingenieuren, Informatikern, Mathematikern und Naturwissenschaftlern. Eine Anmeldung für den Wettbewerb ist unter http://www.intel-leibniz-challenge.de noch bis Sonntag, 1. März 2009, 23.59 Uhr, möglich.

    Mit dem Wettbewerb wollen die Partner dazu beitragen, die Faszination für technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu entfachen. Dass dies gelungen ist, beweist die Schillerschule in Hannover: Dort nehmen alle Schülerinnen und Schüler eines Physikkursus' an der Challenge teil. Die Ergebnisse werden in die Kursnote mit einfließen. "Ich finde es gut, dass die Schülerinnen und Schüler theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen können. Das möchte ich gern unterstützen", sagt Kursleiterin Andrea Schnecke, die 2008 mit dem Lehrerpreis der Stiftung NiedersachsenMetall ausgezeichnet wurde. Auch die Schulleiterin, Doris Espel, engagiert sich sehr für die Intel-Leibniz-Challenge: 2007 richtete sie in ihrer Schule die Auftaktveranstaltung des ersten Wettbewerbs aus. Der Wettbewerb kann in Niedersachsen auch als AG der Schule angerechnet werden.

    Ein Teilnehmerteam der Intel-Leibniz-Challenge besteht aus einer Gruppe von drei bis fünf Schülerinnen und Schülern, denen im Monatsrhythmus insgesamt vier Aufgaben und eine Aufgabe des Monats beispielsweise zu Schaltkreisen, Transistoren oder Platinenlayout gestellt werden. Aufgabenstellung und -abgabe laufen über das Internet, ein Online-Forum stellt zusätzliche Tipps bereit und vereinfacht die Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

    Die Intel-Leibniz-Challenge, die von uniKIK, der Einrichtung der Leibniz Universität Hannover für Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität und dem Unternehmen Intel ins Leben gerufen wurde, gilt nach der Jugendinitiative D21 als größter bundesweiter Jugendwettbewerb.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Dieter Lohse, Projektleiter der Intel-Leibniz-Challenge, unter Telefon +49 511 762 17208 oder per E-Mail unter lohse@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).