idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/30/2009 13:34

Expertentreffen: Führungskompetenzen in der Arbeitssicherheit

Jörg Feldmann Pressestelle
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

    Führungskompetenzen in der Arbeitssicherheit messen, entwickeln und langfristig fördern. Diesem Thema widmet sich das "Expertentreffen Arbeitssicherheit und Management". Die gemeinsame Veranstaltung der BST und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) findet am Montag, 16. März 2009, zwischen 9.30 Uhr und 15.00 Uhr in der DASA in Dortmund statt.

    Ob Meister, Gruppenleiter oder Vorstand, Führungskräfte haben einen entscheidenden Einfluss auf die Wirksamkeit des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Dabei kommen häufig Anforderungen auf sie zu, die sich durchaus widersprechen können. Im Spannungsfeld von Firmenzielen, dem guten Arbeitsverhältnis zu ihren Mitarbeitern und den Anforderungen an die Arbeitssicherheit kann es zu Zielkonflikten kommen. Nachvollziehbare Vorgaben und ein konstruktives Klima der Zusammenarbeit erweisen sich hier als Wege aus dem Dilemma.

    Der Erfahrungsaustausch beleuchtet Aspekte wie das Messen effektiver Führung in Bezug auf Arbeitssicherheit, die Auswahl von Vorarbeitern und Meistern, die Folgen mangelnder Arbeitssicherheit auf das Unternehmen und den Einsatz von Kennzahlen, um Tendenzen der Arbeitssicherheit frühzeitig zu erkennen.

    In Diskussionen und Arbeitsgruppen sollen Herausforderungen im Bereich der Führungsfähigkeiten in der Arbeitssicherheit ermittelt und verschiedene Ansätze zu deren Bewältigung aufgezeigt werden. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis runden den Expertentreff ab.

    Für die Veranstaltung wird keine Gebühr erhoben. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldungen sind per E-Mail grulke.horst@baua.bund.de, Fax 0231.90 71 2299 oder online http://www.bstsolutions.com/events/dortmund09 möglich.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Psychology
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).