idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Stipendiaten diskutieren mit internationalen Spezialisten
Thema: Mechanismen von Kognition, Lernen und Gedächtnis
Ein Höhepunkt ihrer Ausbildung ist für die zehn Stipendiaten des "EU Marie Curie Early Stage" Programms "NovoBrain" die NovoBrain-Konferenz zum Thema "Mechanisms of Cognition, Learning and Memory", die am 3. und 4. Februar in der Ruhr-Universität stattfindet (Veranstaltungszentrum). Die zehn Studierenden aus aller Welt werden unter dem Dach der International Graduate School of Neuroscience zum Doktor in Neurowissenschaften geführt. Die Konferenz, zu der prominente internationale Forscher eingeladen sind, haben sie selbst organisiert.
16 internationale Forscher sind zu Gast
16 international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler finden den Weg nach Bochum um in acht Arbeitsgruppen die neuesten Forschungsergebnisse zur Lern-, Gedächtnis-, und Kognitionsforschung zu präsentieren. Die Studierenden werden die Möglichkeit haben, mit den Gästen zu diskutieren und ihnen auch ihre eigenen Forschungsarbeiten vorzustellen.
Studierenden sind Gastgeber
Die Nachwuchswissenschaftler des NovoBrain Programms fungieren hierbei als Gastgeber und werden selbst Übersichtsvorträge zu den acht Teilbereichen der Konferenz halten. Die Konferenz gibt einen bemerkenswerten Einblick in den Stand der Forschung dieses neurowissenschaftlichen Gebietes und bietet außerdem die Gelegenheit zum Austausch mit den weltweit besten Köpfen. Die "International Graduate School of Neuroscience" (IGSN) bildet seit 2006 im Verbund mit dem Forschungszentrum Jülich und der Klinik für Epileptologie der Universität Bonn zehn junge Neurowissenschaftler aus der ganzen Welt im EU Marie Curie Early Stage Programm aus.
Weitere Informationen
Ursula Heiler, Koordinatorin der International Graduate School of Neuroscience IGSN der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-26682, heiler-igsn@rub.de, http://www.ruhr-uni-bochum.de/igsn/
Redaktion: Meike Drießen
Criteria of this press release:
Biology, Medicine, Psychology
transregional, national
Scientific conferences, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).