idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/02/2009 14:26

Internationale Konferenz über Theaterarbeit mit risikobelasteten Kindern und Jugendlichen

Angelika Thönes Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Musik und Theater Rostock

    Studenten des Darstellenden Spiels unter der Leitung von Professorin Marion Küster machen die Hochschule für Musik und Theater Rostock im Mai 2009 zum Ort des Austausches für die neuesten Ansätze im Bereich der präventiven Theaterarbeit. Sie holen dazu die internationale Konferenz mit dem Thema "Drama in Education for Children and Adolescents at Risk" nach Rostock.

    In Zusammenarbeit mir dem Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung an der Universität Rostock hat das Organisationsteam über 20 Experten aus mehr als zehn Ländern eingeladen, um drei Tage lang vom 7. bis 10. Mai 2009 in Vorträgen, Workshops und Aufführungen allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen auszutauschen und neue Erkenntnisse vermittelt zu bekommen.
    Das pädagogische und therapeutische Potential des Theaterspiels ist in sonderpädagogischen Zusammenhängen und sozialen Feldern anwendbar, um Risiken im individuellen Bereich, in familiärer Umgebung sowie im weiteren sozialen Umfeld zu begegnen. Die fachwissenschaftliche Konferenz richtet sich mit dieser Thematik an Pädagogen, Theaterschaffende, Therapeuten, Sozialarbeiter und Psychotherapeuten, die mittels theatraler Methoden neue Wege in der Arbeit mit risikobelasteten Kindern und Jugendlichen gehen wollen. Sie bietet Expertenmeinungen, Erfahrungsberichte, Workshops und Diskussionen zu verschiedenen Schwerpunkten: Theater als Risikoschutzfaktor, integrative Theatergruppen mit autistischen Kindern, Wirkungsforschung zu Theater in der Schule sowie Förderung bürgerschaftlichen Engagements durch Theater. Das Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung der Universität Rostock und der Fachbereich Darstellendes Spiel der Hochschule für Musik und Theater Rostock sind mit einem gemeinsamen Forschungsprojekt unter der Leitung von Professor Dr. Henri Julius, Prof. Dr. Adriana Schuler und Prof. Marion Küster an der Konferenz beteiligt.

    Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern Henry Tesch.

    Weitere Information und Anmeldung unter www.theater-mit-mir.de
    Anmeldeschluss ist der 15. März 2009.


    More information:

    http://www.theater-mit-mir.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Music / theatre, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).