idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/03/2009 09:07

Hohe Verdienste um die Gegenwartsliteratur

Dr. Monica Fröhlich Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Der Autor Tankred Dorst erhält am 5. Februar die Ehrendoktorwürde

    Die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Bamberg wird am kommenden Donnerstag, 5. Februar, dem Schriftsteller Tankred Dorst die Würde eines Ehrendoktors verleihen. Der Geehrte wird auch selbst einen Vortrag halten. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Hörsaal 1 des Gebäudes An der Universität 2. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.

    Der im Jahr 1925 in Thüringen geborene Autor zählt zu den bekanntesten und produktivsten Dramatikern der deutschen Gegenwartsliteratur und dies seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts, als seine ersten großen Theaterstücke auf namhaften deutschen Bühnen zur Aufführung gelangten.

    Nach dem Krieg begann Tankred Dorst in Bamberg mit dem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte, das er später in München fortsetzte. Bamberg blieb er bis zum heutigen Tag verbunden, nicht zuletzt durch seine aus Bamberg stammende Frau Ursula Ehler, die alle seine Werke vom Entstehungsprozess bis zur Aufführung mit gestaltet hat. Bereits 1963 wurde Tankred Dorst in die Bayerische Akademie der Schönen Künste und 1978 in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Mainz aufgenommen. Der Büchner-Preisträger bekleidete zahlreiche Gastprofessuren im In- und Ausland, so unter anderem auch die Poetikprofessur in Bamberg, wo er 1997 gemeinsam mit Ursula Ehler den E.T.A. Hoffmann-Preis erhielt.

    Zu den bekanntesten Werke des Künstlers zählen unter anderem "Toller" (1968), "Korbes" (1988), "Kupsch" (2001) und die großen Mittelalter-Dramen "Merlin oder das wüste Land" (1981), "Parzival" (1987) und "Die Legende vom armen Heinrich" (1997).


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).