idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zu seinem 8. Kooperationsforum lädt der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) am 21. April 2009 in den Universitätsclub Bonn ein. Zehn führende Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft werden im Rahmen der Veranstaltung "Instrumente und Strategien modernen Produktdesigns" von Lebensmitteln vorstellen.
Prof. Peter Schieberle von der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie (DFA) in Garching wird als wissenschaftlicher Leiter die Veranstaltung moderieren.
Was ist Food Design? Welche Möglichkeiten bieten Enzymtechnologie, Verfahrenstechnik oder multisensorische Produktforschung im Bereich des Produktdesigns? Innerhalb dieses Themenkomplexes werden im Rahmen des Kooperationsforums Zukunftsfelder und Ansätze für Projekte der industriellen Gemeinschaftsforschung präsentiert werden.
Sowohl an Führungskräfte aus der Lebensmittelwirtschaft als auch an Wissenschaftler aus der Lebensmittel- und Ernährungsforschung richtet sich die eintägige Veranstaltung. Wie in den Vorjahren werden über hundert Teilnehmer zu dem Kooperationsforum in Bonn erwartet. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie der Programmflyer stehen im Netz unter:
http://www.fei-bonn.de/veranstaltungen/fei_veranstaltungen.html/va_koopforum-09/
Anmeldungen zu der gebührenfreien Teilnahme sind bis zum 3. April möglich: per Mail an fei@fei-bonn.de oder über den Anmeldevordruck des Programmflyers per Post oder Fax.
Zum Hintergrund der Veranstaltungsreihe
Seit 2001 veranstaltet der Forschungskreis der Ernährungsindustrie einmal jährlich das FEI-Kooperationsforum. Ziel dieser Veranstaltung mit wechselnden Schwerpunktthemen ist es, den Stand der Technik in Querschnittsbereichen aufzuzeigen und insbesondere interdisziplinäre und branchenübergreifende Forschungsprojekte auf den Weg zu bringen. Das FEI-Netzwerk bildet den organisatorischen Rahmen für die Realisierung derartiger anwendungsorientierter Forschungsaktivitäten.
http://www.fei-bonn.de/presse/presseinformationen.html/pm_20090202_kooperationsf...
Prof. Peter Schieberle, Moderator des 8. FEI-Kooperationsforums
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).