idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/03/2009 15:08

"Jungenförderung leicht gemacht!" Neue Wege für Jungs präsentiert sich mit MedienSet auf der didacta 2009

Christina Haaf M.A. Pressestelle
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.

    Speziell für den Einsatz in der Schule und in der Jugendarbeit hat Neue Wege für Jungs ein didaktisches MedienSet konzipiert und stellt dieses täglich auf der didacta 2009 in Hannover allen vor, die aktiv Jungenförderung in ihre Arbeit integrieren wollen.

    Das MedienSet enthält leicht einsetzbare Arbeitsblätter, Folien und Broschüren für eine geschlechterbezogene Berufs- und Lebensplanung von Jungen der Klassen 5 - 10. Speziell aufbereitet wurden Daten und Fakten zur Berufs- und Studienwahl und zu Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So können Jungen beispielsweise mit der Übung "Meine Stärken und Schwächen erkennen!" eigene Kompetenzen besser kennenlernen oder anhand der Folie "Erziehungsgeld" ihre künftige Vaterrolle diskutieren.

    Zum MedienSet gehören zwei DVDs: Der Film "Eigentlich wollte ich Fußballprofi werden..." bietet männlichen Jugendlichen die Auseinandersetzung mit neuen Rollenvorbildern; fünf junge Männer, die keine typischen Männerberufe gewählt haben, berichten von ihrer Motivation und wollen Schüler anregen, ihre Vorbehalte abzubauen. Mit dem Onlinespiel YOU CHOOSE treffen die Spieler als Reporter bei ihren Recherchen auf verschiedene Männer, die eher ungewöhnliche Lebenswege gehen. Die Rahmengeschichte spielt hier im virtuellen Redaktionsbüro einer Schülerzeitung.

    Junge Männer suchen heute verstärkt nach Orientierungspunkten im Dschungel neuer Erwartungen an den "modernen Mann". Die Profis in Schule, Beratung und Jugendarbeit entdecken diese Lücke im pädagogischen Angebot jedoch erst langsam. Mit dem MedienSet erhalten diese erstmals umfangreiches, zielgruppengerecht gestaltetes didaktisches Material, das sowohl im Unterricht, an Projekttagen als auch in Workshops im Jugendzentrum eingesetzt werden kann. Die Erfahrung aus der Arbeit mit Jungen zeigt, dass sie mit echtem Interesse an solchen Angeboten dabei sind - vor allem wenn sie unter sich sind.

    So wird Jungenförderung leicht gemacht!

    Auf der didacta 2009 vom 10. bis 14. Februar 2009 in Hannover stellt das Team von Neue Wege für Jungs täglich um 10.30 Uhr am eigenen Stand (Nr. A 24, Halle15) die Nutzung und Handhabung des MedienSets vor und beantwortet Fragen rund um das Thema der geschlechtsbezogenen Jungenförderung.
    Besuchen Sie uns am Stand, wir freuen uns auf Sie!

    Neue Wege für Jungs verbreitet als Service-Büro kostenfrei attraktive Materialien und Medien für die Jungenförderung. Seit 2005 hat das bundesweite Projekt über 120 regionale Initiativen vernetzt, die sich vor Ort gezielt an Jungen wenden und mit geschlechtersensiblen Angeboten zur Erweiterung des Berufswahlspektrums und Studienfachwahl beitragen, Trainings zur Stärkung von Sozialkompetenzen anbieten und mit Orientierungshilfen auf dem Weg vom Junge- zum Mannsein Unterstützung leisten. Das MedienSet ist erhältlich im Service-Büro Neue Wege für Jungs.

    Kontakt:
    Service-Büro Neue Wege für Jungs
    Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10, 33602 Bielefeld
    fon +49 521 106-73 60 | fax +49 521 106-71 71
    E-Mail: info@neue-wege-fuer-jungs.de
    http://www.neue-wege-fuer-jungs.de

    Neue Wege für Jungs wird seit 2005 gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.


    Images





    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).