idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/04/2009 15:17

Medien, Macht und Verfassungsrecht

Dr. Michael Schwarz Pressestelle
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Universität Heidelberg und die American Academy in Berlin laden zu einer Vortragsreihe mit namhaften Referenten ein - Das "Baden-Württemberg Seminar" startet am 25. Februar 2009 in Freiburg mit einem Vortrag von Pulitzer-Preisträger Walter Pincus

    Dem Heidelberg Center for American Studies (HCA) und der American Academy in Berlin ist es gelungen, namhafte Stipendiaten der American Academy in Berlin zu Vorträgen im Frühjahr 2009 nach Baden-Württemberg einzuladen. Zu den Referenten zählen u.a. der Pulitzerpreisträger und Journalist der Washington Post Walter Pincus, der berühmte Harvard-Professor und Strauss-Ideologe Harvey C. Mansfield sowie der renommierte Verfassungsrechtler, Donald P. Kommers. Diese Vorträge sind Teil des Frühjahrsprogramms 2009 des Baden-Württemberg Seminars der American Academy in Berlin, einer Veranstaltungsreihe, die 2007 ins Leben gerufen wurde und vom HCA koordiniert wird.

    Das Themenspektrum des Frühjahrsprogramms 2009 reicht von der Lage der amerikanischen Presselandschaft (Pincus), über Politik(er), Machtstreben und Männlichkeit (Mansfield) bis hin zur Odyssee des deutschen Verfassungsrechts (Kommers). Das aktuelle Programm besteht aus insgesamt acht Vorträgen zu aktuellen Forschungs- und Arbeitsprojekten der Fellows der American Academy. Das Frühjahrsprogramm des Baden-Württemberg Seminars der American Academy wird mit dem Vortrag von Walter Pincus am 25. Februar 2009 in Freiburg/Breisgau eröffnet.

    Das Baden-Württemberg Seminar der American Academy in Berlin:
    Im Rahmen des Baden-Württemberg Seminars ermutigt die American Academy in Berlin ihre Fellows, Einladungen von ausgesuchten Institutionen in Baden-Württemberg wahrzunehmen, um dort ihre aktuellen Forschungs- und Arbeitsprojekte zu präsentieren sowie Themen des transatlantischen Dialogs zu diskutieren. Entsprechend der Tätigkeitsfelder der Fellows umfasst das Veranstaltungsspektrum des Baden-Württemberg Seminars Lesungen, Diskussionen und Vorträge über aktuelle politische Entwicklungen oder über Forschungsprojekte verschiedener Fachrichtungen.

    Weitere Informationen finden Sie unter:
    http://www.hca.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/bawueseminar.html

    Kontakt:
    Dr. Jana Freihöfer
    Heidelberg Center for American Studies (HCA)
    Tel. 06221 54 3710
    hca@uni-hd.de

    Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

    Irene Thewalt
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).