idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/05/2009 11:56

Preisverleihung des Journalistenpreises Informatik

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Gemeinsame Einladung des Ministeriums für Wirtschaft und Wissenschaft und der Universität des Saarlandes

    Das saarländische Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft hat in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes auch für das Jahr 2008 einen Journalistenpreis Informatik gestiftet. Ziel des Preises ist es, journalistische Beiträge zu honorieren, die in der breiten Öffentlichkeit das Interesse für Themen der Informatik wecken. Die Jury hat jetzt die drei Preisträger für die Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen ausgewählt, die jeweils 5.000 Euro für ihre herausragenden Beiträge zu Themen der Informatik erhalten werden. Außerdem wird ein Sonderpreis in Höhe von 500 Euro vergeben.

    Minister Joachim Rippel wird den Journalistenpreis Informatik in einer Feierstunde

    am 12. Februar 2009, um 16 Uhr
    im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
    auf dem Universitäts-Campus in Saarbrücken

    überreichen. Wir laden auch die Vertreter der Medien herzlich zu dieser Preisverleihung ein, zu der wir hochkarätige Wissenschafts- und IT-Journalisten als Preisträger erwarten.

    Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäftsführung des DFKI, und Minister Rippel werden die Preisträger und Journalisten begrüßen. Den Festvortrag zum Thema "Unsere Welt im Rechner: Simulierte Realität statt Second Life" hält Philipp Slusallek, wissenschaftlicher Direktor am DFKI und Professor für Computergraphik der Universität des Saarlandes. Die Laudatio für die einzelnen Preisträger werden die Jury-Mitglieder Dr. Herbert Münder, Geschäftsführer von "Wissenschaft im Dialog", Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer des Bundeswettbewerbs Informatik, und Dr. Christel Weins, Vertreterin eines freien Bildungsträgers in der Kinder- und Jugendarbeit übernehmen.

    An der Preisverleihung werden auch 30 Schüler sowie zwei Lehrer und der Rektor des Saarpfalz-Gymnasiums in Homburg teilnehmen. Diese Schule mit Informatik-Schwerpunkt hat bundesweit die meisten Teilnehmer in der aktuellen Runde des Bundeswettbewerbs Informatik und des "Informatik-Bibers" für die Mittelstufe. Sie werden dafür von Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer des Bundeswettbewerbs Informatik, eine Anerkennung erhalten. Bereits ab 14 Uhr nehmen sie gemeinsam mit den Preisträgern des Journalistenpreises Informatik an einem wissenschaftlichen Programm im Max-Planck-Institut für Informatik und DFKI teil.

    Fragen beantwortet:
    Friederike Meyer zu Tittingdorf
    E-Mail: meyer@cs.uni-sb.de
    Telefon: 0681/ 302-58099


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    regional
    Contests / awards, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).