idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Physik erleben können Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 in den kommenden Osterferien in der RUB: von den Farben des Lichtes und dem Blick ins Körperinnere über Radioaktivität bis zum Bau von Windrädern. Die Fakultät für Physik und Astronomie der RUB bietet gemeinsam mit dem Alfried Krupp-Schülerlabor zum 14. Mal die beliebte Projektwoche "In unbekannte Welten schauen" an. Die Workshops und Experimente finden vom 6. bis 9. April statt.
Bochum, 09.02.2009
Nr. 45
In unbekannte Welten schauen: Physik erleben
Vom Licht der Sonne bis zum Blick ins Körperinnere
Projektwoche Physik für Schülerinnen und Schüler in der RUB
Physik erleben können Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 in den kommenden Osterferien in der RUB: von den Farben des Lichtes und dem Blick ins Körperinnere über Radioaktivität bis zum Bau von Windrädern. Die Fakultät für Physik und Astronomie der RUB bietet gemeinsam mit dem Alfried Krupp-Schülerlabor zum 14. Mal die beliebte Projektwoche "In unbekannte Welten schauen" an. Die Workshops und Experimente finden vom 6. bis 9. April statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich (bis zum 20.3.2009).
Programm und Anmeldung im Internet
Das ausführliche Programm der Projektwoche, ein Anmeldeformular und weitere Informationen finden sich im Internet unter
http://www.physik.rub.de/schulen/projektwoche
Planetarium, Teilchenbeschleuniger und vieles mehr
Die Projektwoche hat diesmal vier Schwerpunkte: Die Schülerinnen und Schüler nähern sich experimentell den Eigenschaften verschiedener Lichtquellen (Projekt "Farben des Lichts") und lernen anhand von selbst durchgeführten Experimenten, was Röntgenstrahlung und Ultraschall ist und wo die Unterschiede liegen (Projekt "Physik in der Medizin"). Sie wenden verschiedene Nachweismethoden für radioaktive Strahlung an (Projekt "Radioaktivität") und werden in Experimenten zu Ingenieuren, die eigene Windräder bauen (Projekt "Windräder"). Darüber hinaus erzeugen die Teilnehmer ein Plasma im Labor, sie blicken durch das Teleskop der Astronomie auf dem Dach des Gebäudes NA, machen eine Exkursion ins Zeiss Planetarium Bochum und besuchen den Teilchenbeschleuniger der RUB (Dynamitron-Tandem-Labor). Zum Abschluss können die Schüler ihr Wissen im "Physik-Duell" unter Beweis stellen.
Intensive Betreuung
Besonders bewährt hat sich in den vergangenen Jahren die intensive Betreuung der Schülerinnen und Schüler während der Projektwoche: Studentische Mentorinnen und Mentoren begleiten sie vom gemeinsamen Frühstück am Morgen bis zum Nachmittag. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler vieles über den Hochschulalltag aus erster Hand.
Weitere Informationen
Dr. Ivonne Möller, Fakultät für Physik und Astronomie der RUB, Tel. 0234/32-29105, E-Mail: ivonne.moeller@physik.rub.de
Redaktion: Jens Wylkop
Criteria of this press release:
Physics / astronomy
regional
Schools and science, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).