idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Studienangebot der FH Erfurt wird um den der Bachelor-Studiengang Verkehrsinformatik erweitert. Erste Informationen gibt es vor Ort am 28. März bei FH-Informations-Tag.
An der Fachhochschule Erfurt soll zum Wintersemester 2009/10 ein Studium der Verkehrsinformatik starten, die Akkreditierung läuft momentan. Das Studium wird interdisziplinär von den Fachrichtungen Verkehrs- und Transportwesen sowie Angewandte Informatik angeboten und garantiert durch die Kombination eines grundständigen Informatik-Studiums mit Inhalten des Studiums des Verkehrs- und Transportwesens eine gezielte Qualifikation von Informatikern, IT-Lösungen in allen Bereichen des Verkehrs- und Transportwesens entwickeln und einzusetzen zu können.
Erstmalig wird das Studium der Verkehrsinformatik während des FH-Informations-Tages am 28. März von 10 bis 16 Uhr vorgestellt. Die Verkehrsinformatiker um Prof. Dr. Gunar Schorcht (Angewandte Informatik, Lehrgebiet Netze, IT-Sicherheit, Kryptologie) sind am Informationsstand der Angewandten Informatik zu finden und beraten über Inhalte und Organisation des 6 Semester dauernden Bachelor-Studiums. Interessenten können zudem einen Vortrag zu den Zielen, Inhalten und Berufsaussichten hören.
Verkehrsinformatik stellt die Anwendung von Verfahren, Methoden und Vor-gehensweisen der Informatik zur Erfassung, Verarbeitung, Speicherung und Bereitstellung von Informationen im Verkehrs- und Transportwesen zur Umsetzung effizienter, kostengünstiger und intelligenter Verkehrs- und Transportsysteme dar. Ziel der Verkehrsinformatik ist die Entwicklung von Anwendungen zur Gewährleistung der Mobilität des Individuums bei einem optimalen Grad der Auslastung der verfügbaren Verkehrsmittel, sowie eines effizienten Materialflusses im Kontext von ökologischer Verträglichkeit und Klimaschutz durch Nutzung intermodaler Verkehrskonzepte bei gleichzeitig steigender Verkehrssicherheit. Typische Anwendungen sind z.B. Fahrerassistenzsysteme und Navigation, dynamische Steuerung von Verkehrsströmen oder Flottenmanagement.
Kontakt: Prof. Dr. Schorcht, 0361 6700-433
http://www.ai.fh-erfurt.de/start/studium/verkehrsinformatik-bachelor.html
Criteria of this press release:
Information technology, Traffic / transport
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).