idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mobile Technologie schafft Freiräume für neue Konzepte in Vorlesungen und Seminaren an Universitäten und Hochschulen. Das Förderprogramm des IT-Unternehmens Hewlett Packard "HP Technology for Teaching" unterstützt mit der Spende eines "mobilen Klassenzimmers" im Wert von etwa 15 000 Euro, bestehend aus zehn Notebooks mit Wireless LAN, einem Drucker, einem Kopierer, einer Kamera und einem Projektor die Wissensvermittlung an der ESB Business School Reutlingen an der Hochschule Reutlingen. Infolge des innovativen und effizienten Einsatzes mobiler Technologie soll durch diese virtuelle Kommunikation weltweit ein reger und nachhaltiger Austausch der Fachbereiche Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft- und Ingenieurwissenschaften initiiert werden. Auf diese Weise entsteht ein Ideen-Katalysator, der die Qualität der akademischen Ausbildung verbessert. "Unser Ziel ist es, durch mobile Schulungszentren die Wissensvermittlung an Hochschulen und Schulen zu unterstützen", sagt Herr Ernst Reichart, Direktor Human Resources und Mitglied der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH bei der Übergabe des "mobilen Klassenzimmers" an die ESB Reutlingen.
Der Einsatz des "mobilen Klassenzimmers" ist vielfältig. Neben dem ortsunabhängigen Datenaustausch zwischen Dozenten und Studenten, kann die Technik auch für Softwareschulungen, Sprachunterricht oder der virtuellen Fabrikplanung durch mehrere Personen benutzt werden. "Studenten beispielsweise aus Reutlingen, Mexiko oder Shanghai können durch diese innovative Technik an unterschiedlichen Orten gemeinsam an Projekten arbeiten", betont Prof. Dr. Harald Augustin, stellvertretender Dekan der ESB Reutlingen und Prodekan für Firmenkontakte und Alumni.
Weitere Informationen zum "mobilen Klassenzimmer" unter http://www.mobilesklassenzimmer.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Cooperation agreements, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).