idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2009 13:49

Nowetas-Stiftung fördert neurowissenschaftliches Projekt

Meike Mossig Pressestelle
Universität Bremen

    Kooperation zwischen Universität Bremen, Jacobs University Bremen und Universität Oldenburg. Forschungsvorhaben soll unter anderem Aufschluss darüber geben, wie das menschliche Gehirn Entscheidungen plant und Fehlentscheidungen vermeidet.

    Die Kooperation der nordwestdeutschen Universitäten befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs: Die Nowetas-Stiftung hat jetzt ein Projekt im Bereich der Neurowissenschaften genehmigt, das die Universität Bremen gemeinsam mit der Universität Oldenburg und der Jacobs University Bremen organisiert. Das Forschungsvorhaben soll unter anderem Aufschluss darüber geben, wie das menschliche Gehirn Entscheidungen plant und Fehlentscheidungen vermeidet. "Dabei setzen wir unterschiedliche neurowissenschaftliche Methoden ein, die die Gehirnaktivität zeitlich und örtlich genau erfassen sowie eine kurzfristige Modifikation von Nervenzellaktivitäten erlauben", erklärt Prof. Dr. Dr. Manfred Herrmann von der Abteilung für Neuropsychologie und Verhaltensneurobiologie am Zentrum für Kognitionswissenschaften (ZKW) der Universität Bremen. Seine Kooperationspartner sind dabei Prof. Dr. Christiane Thiel von der Abteilung Kognitive Neurobiologie der Universität Oldenburg und Prof. Dr. Claus C. Hilgetag von der School of Engeneering and Science der Jacobs University Bremen.

    Die Wissenschaftler der drei Universitäten verfolgen dabei mehrere Ziele: Sie wollen ihr Know-How zusammenführen und gemeinsam den wissenschaftlichen Nachwuchs methodisch ausbilden. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist außerdem eine gemeinsame Forschergruppeninitiative, die die langjährige gute Zusammenarbeit im Rahmen des gemeinsamen Sonderforschungsbereichs "Neurokognition" fortführen soll, der von 1996 bis 2006 gemeinsam von der Universität Bremen und Oldenburg getragen wurde.

    Die im vergangenen Jahr gegründete Nowetas-Stiftung ist eine Initiative zur finanziellen Förderung von regionalen wissenschaftlichen Kooperationsprojekten der drei nordwestdeutschen Universitäten und dem Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst. Zugleich dient sie der Abstimmung der Strukturplanungen der beteiligten Universitäten. Nowetas steht dabei für "Nord West Universitas".

    Weitere Informationen:

    Universität Bremen
    Zentrum für Kognitionswissenschaften (ZKW)
    Abteilung für Neuropsychologie und Verhaltenneurobiologie
    Prof. Dr. Dr. Manfred Herrmann
    Tel.: 0421-218 68740
    E-Mail: manfred.herrmann@uni-bremen.de


    More information:

    http://www.neuropsychologie.uni-bremen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine
    regional
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).