idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2009 14:40

Neue Ausstellung "Kunst aus der Schule" an der Saar-Uni: "Landschaft: Eine Annäherung"

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Eröffnungs-Matinee am 19. Februar 2009 um 9 Uhr

    Die aktuelle Ausstellung in den Räumen der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) auf dem Campus der Universität des Saarlandes (Gebäude A5 4, linker Eingang, 3.OG) zeigt ausgewählte Arbeiten zweier Grundkurse Bildende Kunst des Doppeljahrgangs 12/13 am Hochwaldgymnasium in Wadern.
    Die Ausstellung ist noch bis zum 3. April 2009 täglich von 9 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch mit den Schülern und ihrem Lehrer bietet sich bei der Eröffnungs-Matinee am Donnerstag, dem 19. Februar 2009 um 9 Uhr in der Geschäftsstelle des ZfL. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Mit den bereits im Schuljahr 2007/08 unter der Anleitung des Kunsterziehers Alexander Titz entstandenen Bildern haben sich die Schüler der Darstellung von Landschaft angenähert. Statt eine existierende Landschaft naturalistisch darzustellen, bestand die Aufgabe der Schüler darin, durch die Schichtung von lasierenden Farbflächen den Eindruck einer (erfundenen) Landschaft entstehen zu lassen. Daher wurde auch kein Wert auf erzählerische Details, wie einzelne Bäume, Häuser, Wege und Zäune gelegt - wie es die Schüler in dem Fernseh-Malkurs "The Joy of Painting" des US-amerikanischen Malers Bob Ross gesehen hatten.

    Vor der praktischen Arbeit stand die Beschäftigung mit der Romantik und im Speziellen mit Landschaftsdarstellungen von Caspar David Friedrich. Ziel der künstlerisch-praktischen Arbeit war es, nicht den Künstler nachzuahmen, sondern die Entstehung von räumlicher Tiefe durch die entsprechende Maltechnik - lasierende Ölmalerei - nachzuvollziehen. Ölfarben kommen in der Schule sehr selten zum Einsatz, da die Trockenzeiten zu lang sind, und die meisten Schüler kennen als Farbmaterial nur die Wasserfarben des Schulmalkastens. Für viele der beteiligten Schüler war es eine neue und grundlegende Malerfahrung, die extrem pigmenthaltige Ölfarbe zu vermischen, ihre starke Farbwirkung zu beobachten und die Lasur mit einem Lappen oder direkt mit der Hand aufzutragen.

    Weitere Informationen:
    Bettina Schwandt
    Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung
    Telefon: 0681 / 302-64337
    E-Mail: b.schwandt@mx.uni-saarland.de


    Images

    Kunst aus der Schule: Ein Schülerbild aus der Ausstellung "Landschaft: Eine Annäherung"
    Kunst aus der Schule: Ein Schülerbild aus der Ausstellung "Landschaft: Eine Annäherung"
    Zentrum für Lehrerbildung / Universität des Saarlandes
    None

    Kunst aus der Schule: Ein Schülerbild aus der Ausstellung "Landschaft: Eine Annäherung"
    Kunst aus der Schule: Ein Schülerbild aus der Ausstellung "Landschaft: Eine Annäherung"
    Zentrum für Lehrerbildung / Universität des Saarlandes
    None


    Criteria of this press release:
    Art / design
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).