idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/16/2009 10:47

Campus der Generationen - Universität Potsdam sucht ältere Erwerbslose für Qualifizierungsprojekt

Sylvia Prietz Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Im Rahmen der INNOPUNKT-Initiative "Ältere - Erfahrung trifft Herausforderung" startete im Dezember 2008 das Projekt "Campus der Generationen" an der Universität Potsdam. Ziel ist es, die Beschäftigungschancen älterer arbeitsloser Akademiker zu erhöhen. Zielgruppe sind in Brandenburg lebende, mindestens 50 Jahre alte Frauen und Männer mit akademischer Ausbildung im erwerbsfähigen Alter. Die Gruppe soll aus 40 Personen bestehen. Kosten entstehen für die Teilnehmer nicht. Ab sofort sind für den am 1. April beginnenden Qualifizierungsdurchgang Bewerbungen bei der Projektkoordinatorin, Kerstin Grothe-Benkenstein, telefonisch unter 0331/977-1389 oder kegrothe@uni-potsdam.de möglich.

    In den sechs bis zwölfmonatigen Projektphasen sollen die Chancen der Teilnehmer auf dem Arbeitsmarkt durch individuelle Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen erhöht werden. Darüber hinaus wird der nahtlose Wiedereinstieg in den Beruf angestrebt. Wichtiges Anliegen und zugleich innovativer Ansatz des "Campus der Generationen" ist die Zusammenarbeit von Studierenden und älteren Erwerbslosen. Gemeinsam werden das Potenzial und die Entwicklungsfelder der Projektteilnehmer individuell analysiert. Die Projektteilnehmer werden in kreative und wissenschaftliche Arbeiten an der Hochschule eingebunden. In Projektteams bearbeiten die Gruppen innovative Aufgabenstellungen, die durch Brandenburger Unternehmen formuliert werden und die unter anderem die Bereiche Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Personalentwicklung betreffen. Die Schulung erfolgt in Management- und Beratungskompetenzen, im Bereich Projektmanagement und Teamqualifikation sowie in verschiedenen Schlüsselqualifikationen. In einer sich anschließende Vermittlungsphase werden die Projektteilnehmer beim Wiedereinstieg in den Beruf unterstützt und begleitet.

    Das vom Land Brandenburg im Rahmen des Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt wird von Prof. Dr. Dieter Wagner, Vizepräsident an der Universität Potsdam, geleitet.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Diese Medieninformation ist auch unter http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2009/pm031_09.htm im Internet abrufbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).