idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/17/2009 11:31

Supply Management: Tagung mit Firmenkontaktbörse

Robert Emmerich Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Mit hochkarätigen Unternehmen in Kontakt kommen, an Firmenpräsentationen und Workshops teilnehmen, die Möglichkeiten für Praktika, Diplomarbeiten und die Karrierechancen erörtern. All das können Studierende und Absolventen am 10. und 11. März im Hauptgebäude der Universität Würzburg am Sanderring tun.

    Dort veranstaltet der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik gemeinsam mit dem Würzburger Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre eine Kontaktbörse, auf der Unternehmen künftige Mitarbeiter rekrutieren. Die Börse läuft am 10. März von 9:30 bis 17:00 Uhr und am 11. März von 9:30 bis 14:00 Uhr.

    Studierende können schon im Vorfeld Termine mit den Firmen vereinbaren: Sie müssen dazu ihre Daten online hinterlegen und bekommen dann etwa eine Woche vor der Börse Gesprächstermine angeboten. Für Studierende und Absolventen ist die Teilnahme kostenlos. Zur Online-Anmeldung: http://www.jobs4academics.de/sm/

    Zwei Hauptredner beim Symposium

    Parallel zur Kontaktbörse läuft das wissenschaftliche Symposium Supply Management, das sich mit dem Beschaffungswesen befasst. Was macht einen erfolgreichen Einkauf in einem multinationalen Unternehmen aus? Welche Herausforderungen sind künftig zu meistern, wenn Einkauf und Supply Chain Management verbessert werden sollen? Darüber sprechen die Hauptredner Dr. Georg Wellinghoff (BASF) und Professor Finn Wynstra (Rotterdam School of Management).

    Für das Vortragsprogramm hatten die Veranstalter Wissenschaftler aufgefordert, in Fachbeiträgen ihre Forschungsergebnisse in den Bereichen Einkauf, Materialmanagement, Supply Chain Management und Logistik vorzustellen. Vertreter der Praxis konnten sich mit innovativen Anwendungsbeispielen für Methodeneinsatz, Strategien und Organisation bewerben.

    Die Auswahl traf eine Jury aus den Professoren Ronald Bogaschewsky (Universität Würzburg), Michael Eßig (Universität der Bundeswehr München), Rainer Lasch (Technische Universität Dresden), Wolfgang Stölzle (Universität St. Gallen) und Stefan Wagner (ETH Zürich). Neun Referenten wurden schließlich dazu eingeladen, auf dem Symposium einen Vortrag zu halten.

    Zudem werden in einem Vortragsfinale der besten Einreichenden ein Wissenschaftspreis für Dissertationen sowie ein Diplom- und Abschlussarbeitenpreis vergeben.

    Weitere Informationen: Ulrike Müller, Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre der Universität Würzburg, T (0931) 31-2407, ul.mueller@uni-wuerzburg.de


    More information:

    http://www.bwl.uni-wuerzburg.de/lehrstuehle/bwl2/wissenschaftliches_symposiumrec...


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Traffic / transport
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).