idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Dr. Matthias Jarke übernimmt das Amt des Vorsitzenden des Institutsleiterrates am Fraunhofer-Institutsszentrum Schloss Birlinghoven IZB in Sankt Augustin. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Ulrich Trottenberg an. Zum Institutszentrum gehören die Fraunhofer-Institute für Angewandte Informationstechnik FIT, für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI, Außenstellen der Fraunhofer-Institute FOKUS und SIT sowie Verwaltungs- und Infrastruktureinheiten.
Der Fraunhofer-Campus auf Schloss Birlinghoven ist einer der größten deutschen Standorte für Forschung auf dem Gebiet der Angewandten Mathematik und Informationstechnik. Unter dem Dach des Institutszentrums erforschen und entwickeln rund 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anwendungsnahe Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Das Jahresbudget beträgt rund 40 Mio Euro. Davon werden etwa 70 Prozent aus Drittmitteln erwirtschaftet, rund 30 Prozent davon aus der Auftragsforschung für Unternehmen der Wirtschaft und aus Lizenzerlösen. Zentrale Themen sind innovative Lösungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie, numerische Simulation, Optimierung, Grid Computing, Life Science und Bioinformatik, Data Mining und Business Intelligence sowie Autonome Systeme.
"Unsere wissenschaftlichen Einrichtungen bieten ein breites, einander ergänzendes Spektrum von Expertisen in der Informationstechnik, Informatik und Mathematik. Der gemeinsame Standort in Birlinghoven ermöglicht eine gezielte, institutsübergreifende Nutzung dieser Expertisen. Dies geschieht in gemeinsamen Forschungsprojekten mit der Wirtschaft", so Jarke.
Prof. Dr. Matthias Jarke, der auch dem Lehrstuhl für Informatik 5 (Informationssysteme) der RWTH Aachen vorsteht, ist seit 2000 Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT. Jarke ist Gründungsdirektor des von der RWTH Aachen und der Universität Bonn gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft getragenen Bonn-Aachen International Centers for Information Technology (B-IT). Zudem ist stellvertretender Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) und seit dem 1. Januar 2009 Vizepräsident des European Research Consortium for Informatics and Mathematics (ERCIM).
Kontakt:
Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon: +49 2241 14-2208
Prof. Dr. Ulrich Trottenberg und Prof. Dr. Matthias Jarke (rechts) bei Amtsübergabe.
None
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).