idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/14/2001 08:49

Geographie-Lehrstuhl mit Barbara Hahn besetzt

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Seit 1. Januar 2001 ist der Lehrstuhl für Geographie III (Allgemeine und Angewandte Wirtschaftsgeographie) an der Universität Würzburg mit Prof. Dr. Barbara Hahn besetzt. Die gebürtige Essenerin, Jahrgang 1955, war zuvor an der Universität Lüneburg tätig.

    Betrachtet man die Publikationsliste der neuen Professorin, dann kristallisieren sich drei Schwerpunkte heraus. Zum einen befasst sich Barbara Hahn mit speziellen Formen des Handels: Sie interessiert sich zum Beispiel für die Erfahrungen, die man in den USA mit den so genannten Factory Outlet Centers gemacht hat. Sie fragt auch danach, inwiefern die Erfahrungen mit diesen im großen Stil betriebenen Fabrikverkäufen auf Deutschland übertragbar sind. Zudem hat sich die Professorin mit Einkaufszentren, dem Phänomen des Erlebniseinkaufs sowie mit den USA-typischen "Power Centers" und "Urban Entertainment Centers" auseinandergesetzt.

    Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Forschungen über Städte in den USA und Kanada, wobei neben wirtschaftlichen auch soziale und kulturelle Aspekte im Vordergrund stehen. So befasst sich Prof. Hahn unter anderem mit der Stadtentwicklung, besonders der Innenstädte, aber auch mit der Situation der schwarzen Bevölkerung.

    Immer wieder taucht in der Publikationsliste auch die Mittelmeerinsel Zypern auf, speziell deren türkisch regierter Teil. Dort hat Barbara Hahn zum Beispiel Probleme und Entwicklungstrends des Tourismus und die demographischen Strukturen unter die Lupe genommen.

    Barbara Hahn, die in Würzburg die Nachfolge von Horst-Günter Wagner angetreten hat, studierte von 1973 bis 1979 Geographie und Anglistik an der Uni Bochum. Sie legte das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab und promovierte dann 1982 im Fachbereich Geowissenschaften in Bochum. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten an den Universitäten Hannover und Mannheim. 1990 habilitierte sich Barbara Hahn in Mannheim mit einer Arbeit über die "Stadtplanung für den Winter in kanadischen Großstädten".

    Ab 1994 vertrat die Geowissenschaftlerin die Professur für Wirtschafts- und Sozialgeographie an der Uni Lüneburg (auf die sie dann Anfang 1995 berufen wurde) und erfüllte einen Lehrauftrag an der Uni Passau. Im Winter 1999 hielt sie sich für drei Monate als Gastprofessorin an der University of Chicago in den USA auf.

    Die Arbeiten von Barbara Hahn wurden und werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von anderen Geldgebern gefördert. So erstellte sie zum Beispiel Gutachten im Auftrag der Stadt Mannheim oder der Türkischen Republik Nordzypern.

    Mehrfach erhielt die Forscherin Stipendien, zuletzt 1998 eines von der kanadischen Regierung für einen sechswöchigen Aufenthalt in Neufundland und in den maritimen Provinzen des Landes. Sie ist Mitherausgeberin des Bandes "Dörfer und Städte" im Rahmen des 1. Deutschen Nationalatlanten, der 2001 erscheinen soll.

    Kontakt: Prof. Dr. Barbara Hahn, T (0931) 888-5550, Fax (0931) 888-5556, E-Mail:
    barbara.hahn@mail.uni-wuerzburg.de


    Images

    Barbara Hahn
    Barbara Hahn

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Geosciences
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).