idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Scheruhn, Professor für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Automatisierung und Informatik, übergaben Studierende der Wirtschaftsinformatik der Hochschule Harz im Rahmen des "University Alliances" (UA) Programm kürzlich ein Schulungsmanagement für das SAP "University Competence Center" (UCC) in Magdeburg. Gefördert wurde dieses Projekt durch die Stadtwerkestiftung Wernigerode.
Die Implementierung des UA Schulungsmanagements in die SAP-Systeme haben die Studierenden der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Harz im Rahmen der dort angebotenen Berufsfeldorientierung vor circa vier Jahren angenommen. Seitdem haben angehende Wirtschaftinformatiker der letzten vier Jahrgänge den kompletten UA-Schulungsprozess im Rahmen von vier Teilprojekten umsetzt. "Ist-Prozesse wurden analysiert, in Soll-Modellen verbessert sowie adäquate Lösungen erarbeitet, um Medienbrüche und Organisationswechsel zu verhindern als auch statischen An- und Abmeldevorgänge zu dynamisieren", kommentiert Scheruhn. "Die neue Webanwendung ermöglicht nun die Integration von Kundendaten beider deutschen SAP University Competence Center und die Abstimmung des Schulungsangebots im SAP University Alliances Programm."
Stefan Weidner, Leiter des UCC in Magdeburg, und Heino Schrader, SAP UA in Europe, Middle East und Africa (EMEA), zeigten sich von der professionellen Lösung der Studierenden sehr angetan. "Ich möchte mich herzlich für die professionelle Arbeit, welche von den Studierenden geleistet wurde, bedanken", so Weidner bei der Projekt-Abschlusspräsentation im Januar 2009. "Die Projektergebnisse stellen eine enorme Erleichterung für die Arbeit des UCC dar."
Damit unterstreicht ein weiteres erfolgreiches Studierenden-Projekt einmal mehr die praxisnahe und innovative Lehre an der Hochschule Harz. "Die Elemente eines realitätsnahen Praxisprojektes waren besonders durch die gelungene Kooperation mit dem UCC gegeben. Auf diese Weise konnte das theoretisch erlangte Wissen im Lehrfach 'IT-Projektmanagement' von den Studierenden der Wirtschaftinformatik in hervorragender Weise in die Praxis umgesetzt werden. Da die Anwendungen im globalen UA Program mehrsprachig entwickelt sein müssen, konnten sie zudem ihre Englischkenntnisse intensiv erproben", ist Scheruhn stolz. "Jedoch war auch das Expertenwissen und die Unterstützung bei der technischen Umsetzung der Laboringenieurin Brita Thielert an der Hochschule Harz ein unverzichtbarer Garant für den Projekterfolg."
Unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Scheruhn (6.v.l.) und Brita Thielert (7.v.l.) entwickelt ...
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).