idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/22/2009 18:23

Hochschule Harz präsentiert sich erneut auf der weltweit erfolgreichsten Tourismus-Messe in Berlin

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Unter Leitung von Diplom-Verkehrswirtschaftler Nico Stengel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz, präsentiert sich die Hochschule Harz in Kooperation mit der Harzer Interessengemeinschaft der TourismusstudentInnen e.V. (HIT) vom 11. bis 15. März 2009 auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Der hochschuleigene Messestand befindet sich im Segment "Training and Employment in Tourism" in der Halle 5.1, Stand 101.

    "Rund 11.000 Aussteller aus über 180 Ländern sowie der weltgrößte Fachkongress der Reisebranche geben faszinierende Einblicke in die globale Reiseindustrie", betont Stengel. "Vom Reiseveranstalter, Zielgebieten, Airlines, Hotels bis hin zu Autovermietern sind alle Stufen der Wertschöpfungskette präsent. Deshalb nennt sich die ITB Berlin nicht zu Unrecht 'Weltleitmesse' und ist die führende B2B-Plattform des internationalen touristischen Angebots."

    In diesem Jahr ist die ITB in der Zeit vom 11. bis 13. März 2009 für Fachbesucher und am 14./ 15. März 2009 für das gesamte Publikum geöffnet. An allen Tagen werden Studierende der Hochschule Harz und des HIT e.V. Fachbesucher sowie potentielle Studierende über tourismuswissenschaftliche Studienmöglichkeiten an der Hochschule Harz informieren. Darüber hinaus stellen Professoren der Hochschule und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums für Informations- und Kommunikationstechnologien, Tourismus und Dienstleistungen, Arbeitsbereich Tourismus ihre Forschungsergebnisse und die Tourismusstudiengänge der Hochschule Harz vor. Im Rahmen der Messe wird Prof. Karl Born, Honorarprofessor für Tourismusmanagement/ Tourismuswirtschaft an der Hochschule Harz, mit dem Preis der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) für seine besonderen Verdienste um den Tourismus ausgezeichnet. Darüber hinaus findet am Sonnabend, den 14. März 2009, ab 17 Uhr am Hochschul-Messestand das traditionelle ITB-Absolvententreffen der Hochschule Harz statt. Auch Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann wird nach Berlin reisen, um an der Ehrung für Prof. Born teilzunehmen, Fachgespräche zu führen und das Treffen der ehemaligen Tourismus-Kommilitonen zu eröffnen.

    Abgerundet wird das Programm durch interessante Fachvorträge der Tourismus-Professoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Die konkreten Terminankündigungen können dem Programmplan der Messe entnommen bzw. direkt am Messestand der Hochschule Harz erfragt werden. Daneben kann die ITB vor allem von Tourismusstudierenden als Kontaktplattform genutzt werden.


    More information:

    http://www.hs-harz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Economics / business administration, Social studies, Teaching / education, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).