idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dienstag, 3. März 2009, 15.30 - 16.30 Uhr
CeBIT in Hannover, Fraunhofer-Stand, Halle 9, Stand B36
mit
Prof. Hans-Jörg Bullinger
Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft
Prof. Dieter Rombach
Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds für Informations- und Kommunikationstechnik IuK
Prof. Hans-Joachim Grallert
Leiter des Fraunhofer-Instituts für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut HHI und Forschungs-Koordinator des THESEUS-Programms
Fernsehen in 3-D, ein Mood-Player, der Musik und Bilder passend zur Stimmung zusammenstellt, intelligente Wohnumgebungen, die älteren Menschen helfen, länger selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu wohnen - mit welchen technischen Raffinessen, das Haus der Zukunft ausgestattet sein kann, zeigen Fraunhofer-Forscher auf der CeBIT in Halle 9. Im "Fraunhofer-Haus" stellen wir vor, welche neuen Technologien im Arbeits-, Wohn, Schlaf- und Kinderzimmer sowie in Bad, Küche, Fitnessraum und im Auto eingesetzt werden können.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Forschungsprojekt THESEUS: In dem Projekt werden Werkzeuge für das Web 3.0 entwickelt. Im Fokus stehen semantische Technologien, die die inhaltliche Bedeutung der Informationen erkennen und einordnen können - egal, ob es sich um Wörter, Fotos, Töne, 2-D- und 3-D-Bilddateien handelt.
Im Anschluss an das Pressegespräch laden wir Sie herzlich ein zu einem kleinen Imbiss. Bei einem Rundgang über den Fraunhofer-Stand erhalten Sie einen Einblick über aktuelle Forschungs-ergebnisse und Anwendungen. Sie können auch die Audioguides testen - sprachgeführte Touren begleiten Sie durch das "Fraunhofer-Haus" und über den THESEUS-Stand.
Damit Sie sich vorab orientieren können, haben wir alle Informationen zum Fraunhofer-Stand auf unserem CeBIT-Portal im Internet unter der Adresse www.fraunhofer.de/cebit2009 zusammengestellt. Dort finden Sie auch ein Sonderheft und ein umfangreiches eBook.
Wir freuen uns, Sie auf unserem Stand begrüßen zu dürfen. Bitte melden Sie sich per Fax oder E-Mail an, damit wir besser planen können. Sie können auch gerne individuelle Rundgänge über den Fraunhofer-Stand vereinbaren. Wenn Sie Material-, Bild- oder Interviewwünsche haben, rufen Sie uns einfach an.
http://www.fraunhofer.de/cebit2009
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Press events
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).