idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/25/2009 10:58

Erfolg auf Fachwissenschaftlichem Kolloquium für Angewandte Automatisierungstechnik

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Lausitz (FH)

    Das 6. Fachwissenschaftliche Kolloquium für Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung (AALE) fand am 19. und 20. Februar 2009 an der TFH Berlin statt, diesmal unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ralph Hansen. Zahlreiche Vertreter der Hochschulen und der Industrie kamen nach Berlin, um ihre Erfahrungen mit neuen Lehrkonzepten und ihre Ergebnisse aus aktuellen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren.

    Den aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angereisten Teilnehmern wurden in zwei parallelen Sitzungsreihen insgesamt 36 Vorträge zu Lehre und entwicklungsnaher Forschung geboten. Besondere Beachtung fand der gemeinsame Beitrag von Hochschule Lausitz, PC-Soft GmbH Senftenberg und Universität Duisburg-Essen mit dem Titel "Statistische Verfahren zur Fehlererkennung und -diagnose in der Automatisierungstechnik".

    Prof. Dr. Torsten Jeinsch, Studiendekan des Studiengangs Kommunikations- und Elektrotechnik der Hochschule Lausitz in Senftenberg, präsentierte erste Ergebnisse, die im Rahmen des BMBF-Projektes Förderlinie IngenieurNachwuchs Elektrotechnik unter dem Titel Intelligente Verfahren zur Diagnose und Prozessführung entstanden waren.

    Der Beirat des Fachwissenschaftlichen Kolloquiums teilte den Autoren der Hochschule Lausitz, der PC-Soft GmbH und der Universität Duisburg mit, dass ihr Beitrag für eine Sonderausgabe der Zeitschrift atp - Automatisierungstechnische Praxis ausgewählt wurde.

    Mit über 90 Teilnehmern übertraf das 6. AALE 2009 an der TFH Berlin alle Erwartungen. Nicht nur das große Interesse bei den Hochschullehrern sondern auch bei Unternehmen ist höchst positiv zu bewerten. So konnten in diesem Jahr neben den zuhörenden Teilnehmern aus der Industrie zahlreiche Firmen begrüßt werden, die die Veranstaltung aktiv durch Spenden, Ausstellungen und teilweise auch durch fachwissenschaftliche Vorträge unterstützten. Die Teilnehmer nutzten die bewusst großzügig geplanten Pausen zum regen Austausch untereinander und mit den Ausstellern. Auch die Führungen durch ausgewählte Labore der TFH Berlin wurden besonders interessiert aufgenommen.

    Im Februar 2010 findet an der FH Technikum Wien das 7. Fachwissenschaftliche Kolloquium für Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung statt.

    Weitere Informationen:

    Prof. Dr. Torsten Jeinsch
    Hochschule Lausitz (FH)
    Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau
    Studiendekan Kommunikations- und Elektrotechnik
    Großenhainer Straße 57
    01968 Senftenberg
    Telefon: 03573 85-517
    Fax: 03573 85-509
    E-Mail: tjeinsch@iem.fh-lausitz.de


    More information:

    http://www.hs-lausitz.de/kommunikations-und-elektrotechnik.html - Internetauftritt des Studiengangs Kommunikations- und Elektrotechnik


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).