idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/02/2009 09:28

Neuer Preis für Humboldt-Alumni

Kerstin De Giorgio Pressestelle
Alexander von Humboldt-Stiftung

    Mit einem neuen Preis will die Alexander von Humboldt-Stiftung innovative Netzwerkinitiativen ihrer Stipendiaten und Preisträger auszeichnen. Der Humboldt-Alumni-Preis ist mit jeweils bis zu 25.000 Euro dotiert. Jährlich werden drei Preise vergeben.

    Mit dem Alumni-Preis sollen Projekte unterstützt werden, die bislang nicht im Rahmen der Förderprogramme der Stiftung finanziert werden können und die die akademischen und kulturellen Verbindungen zwischen Deutschland und den Heimatländern der Humboldt-Alumni fördern oder deren Zusammenarbeit in den jeweiligen Ländern und Regionen stärken.

    Der Preis wird vom Auswärtigen Amt sowie vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert und ist ein Beitrag der Humboldt-Stiftung zur 'Initiative Außenwissenschaftspolitik 2009' des Auswärtigen Amtes. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Jahrestagung der Humboldt-Stiftung am 08. Juni in Berlin stattfinden.

    Bewerbungen sind bis zum 20. April 2009 möglich. Bewerben können sich Humboldtianer im Ausland. Die notwendigen Unterlagen sowie weitere Informationen finden sich unter dem Link: http://www.humboldt-foundation.de/web/alumnipreis.html

    Für den Erfolg einer Bewerbung ist vor allem entscheidend, wie innovativ das vorgeschlagene Projekt ist. Auch ist es ein Plus, wenn Forscher einbezogen werden, die bisher noch nicht im Austausch mit Deutschland oder innerhalb des Humboldt-Netzwerkes engagiert sind. So sollen neue Multiplikatoren für die kulturelle und wissenschaftliche Verständigung zwischen einzelnen Ländern und Deutschland gewonnen und neue Forschungskooperationen angestoßen werden.

    Die Alexander von Humboldt-Stiftung
    Jährlich ermöglicht die Humboldt-Stiftung über 1.800 Forschern aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. Die Stiftung pflegt ein Netzwerk von weltweit rund 23.000 Humboldtianern aller Fachgebiete in 130 Ländern - unter ihnen 41 Nobelpreisträger.

    Pressekontakt
    Kristina Güroff
    Barbara Wieners-Horst
    Kerstin De Giorgio
    Tel: +49 228 833-144/257; Fax: -441
    E-Mail: presse@avh.de

    Leiter Referat Presse und Kommunikation
    Georg Scholl
    Tel: +49 228 833-258


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).