idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/02/2009 14:29

VDE|DGBMT: Zukunftskongress Medizintechnik 2009 in Jena

Melanie Mora Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

    Alternde Bevölkerung stellt Medizintechnik in den nächsten 20 Jahren vor große Herausforderungen

    Mit innovativen technischen Entwicklungen trägt die Medizintechnik seit über 100 Jahren zur medizinischen Versorgung in den Industrienationen bei. Dank fortschrittlicher Behandlungsmethoden wie der Telemedizin können Patienten mit chronischen Krankheiten heute so gut versorgt werden, dass ihr Gesundheitszustand länger stabil bleibt. Folgekrankheiten und eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes können verhindert und das Gesundheitssystem jährlich um Milliarden entlastet werden. Beim Zukunftskongress Medizintechnik am 24. und 25. Juni in Jena diskutieren Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über den derzeitigen Stand und die Perspektiven der Medizintechnik. Besonders der hohe Anteil an Menschen über 60 Jahren, 2030 wird die Zahl von heute 18,4 Millionen auf 26,3 Millionen ansteigen, stellt die Medizintechnik vor neue Herausforderungen. Deutschland ist dafür gewappnet, der Standort verfügt in der Medizintechnik nach Ansicht der VDE-Mitgliedsunternehmen international über die größte Innovationskraft und wird seine Spitzenposition bis 2020 noch weiter ausbauen. Besonders die neuen Bundesländer sollen sich zu starken Medizintechnikstandorten entwickeln.

    Schwerpunkt des Kongresses sind die drei Themenblöcke "FuE - Strategien in die Zukunft", "Medizintechnik im Spannungsfeld - Potential und Kostendiskussion" und "Standort und Märkte - Wandel und Wachstum". Veranstalter sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit (TMWTA). Außerdem die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (DGBMT), der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien SPECTARIS, der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), der Bundesverband Medizintechnologie und medways.


    More information:

    http://www.zukunft-medizintechnik.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).