idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 9. zum 14. März findet an der FH Trier die 'European Week of Accountancy' statt. 80 Studierende der Betriebswirtschaft aus 12 europäischen Ländern beschäftigen sich mit dem Thema 'Internationale Rechnungslegung'.
Prof. Dr. Axel Kihm, Vizepräsident der FH Trier und Professor im Fachbereich Wirtschaft ist verantwortlich für die Veranstaltung: "Neben der Vermittlung von Fachwissen ist es zunehmend auch Aufgabe der Hochschulen, Sprach- und interkulturelle Kompetenz aufzubauen sowie Teamfähigkeit zu entwickeln. Diese multinationale Veranstaltung, die jährlich wechselnd bei einem der Netzwerkpartner stattfindet, verbindet diese Anforderungen an die Hochschullehre in geradezu idealer Weise und ermöglicht den Studierenden schon frühzeitig den Aufbau persönlicher internationaler Netzwerke."
Die Idee geht auf das Netzwerk ETAP - European Taxation and Accounting in Practice - zurück. ETAP ist ein Zusammenschluss Europäischer Hochschulen und fördert den Austausch der Studierenden mit dem Ziel, fallstudienorientiert das Gefühl für die internationale Dimension des Wirtschaftsgeschehens zu vermitteln.
Professorinnen und Professoren der ausländischen Hochschulen begleiten ihre Studierenden und halten in dieser Woche gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen von der FH Trier die Vorlesungen und Fallstudienbearbeitungen zum Thema.
Das Rahmenprogramm sieht unter anderem Exkursionen nach Luxemburg und eine Stadt-Rally durch Trier vor.
Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 1.492 Wörter: 202.
Ansprechpartner und weitere Informationen
Prof. Dr. Axel Kihm
Tel. + 49 (0) 651/8103 - 482
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Cooperation agreements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).