idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im internationalen Jahr der Astronomie suchen viele Bildungseinrichtungen nach spannenden Astronomie-Themen und Experten, die die komplexe Inhalte gut vermitteln können. Vor diesem Hintergrund haben der Exzellenzcluster Universe und die Deutsche Astronomische Gesellschaft einen neuen zentralen Service gestartet, der sich speziell an Schulen, Planetarien, Volkssternwarten, astronomische Vereine und Museen richtet: Einen Vortrags-Pool zu astronomischen Themen, in dem circa 150 Vorträge gelistet und verschlagwortet sind.
Auf der Website http://www.universe-cluster.de/schools/vortrags-pool können Schulen und andere Institutionen mittels Suchbegriffen geeignete Vortagsthemen finden, direkt Kontakt zu den jeweiligen Rednern aufnehmen und einen Termin für den Vortrag vereinbaren. Die Suchmaschine bedient eine große Vielfalt verschiedener Fragestellungen - von der Geschichte der Astronomie, der Entstehung von Galaxien, Sternen und Planeten bis hin zur Entwicklung des Universums.
Anlass für den Aufbau dieser einmaligen Datenbank ist das internationale Jahr der Astronomie 2009, an dem sich insgesamt 140 Länder beteiligen. Für den Vortragspool konnten die Initiatoren namhafte Astronomen und Astrophysiker gewinnen, die sich dafür engagieren, das öffentliche Interesse für ihre faszinierende und lebendige Forschung zu wecken. In einfachen und verständlichen Vorträgen erklären sie, wie sie das Universum mit seinen vielen ungelösten Rätseln erforschen und immer besser verstehen lernen.
Prof. Dr. Susanne Hüttemeister, die als Leiterin des Planetariums in Bochum das Projekt mit angestoßen hat, erklärt: "In der Vergangenheit haben wir immer wieder festgestellt, dass es ein enormes Interesse an Astronomie-Vorträgen gibt, die Organisatoren oft aber nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen. Mit dieser zentralen Datenbank ermöglichen wir es verschiedenen Interessensgruppen ganz einfach und bequem, sich Experten für spannende Wissenschaftsfragen "ins Haus" zu holen".
"Es freut uns besonders, dass sich viele Wissenschaftler bereit erklärt haben, ihre Vorträge auch über das Jahr 2009 hinaus anzubieten", ergänzt Barbara Wankerl, Koordinatorin für Public Outreach im Exzellenzcluster Universe. "Aller Voraussicht nach werden wir den Service daher in den nächsten Jahren fortführen. Außerdem wollen wir unser Vortragsangebot ausbauen: Wissenschaftler, können sich über ein Webformular anmelden; ein Gutachterteam wählt dann geeignete Experten und Themen aus".
http://www.universe-cluster.de
Criteria of this press release:
Physics / astronomy
transregional, national
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).