idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/11/2009 09:12

16 Millionen Euro Fördergelder nach Bonn und Jülich - Agrar-Forscher gewinnen bei bundesweitem Wettbewerb

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Innovatives Agrarforschungsprojekt "CROPSENSe" wurde ausgezeichnet

    Das nordrhein-westfälische Forscherkonsortium "CROPSENSe" wurde im bundesweiten Wettbewerb "Kompetenznetzwerke in der Agrarforschung" als einer von insgesamt fünf Siegern ausgezeichnet. Das Gemeinschaftsprojekt der Universität Bonn und des Forschungszentrums Jülich erhält in den kommenden fünf Jahren eine Förderung von insgesamt 16 Millionen Euro. "Die Auszeichnung in diesem bundesweiten Wettbewerb ist ein Beweis dafür, dass unser Cluster EnergieForschung.NRW hervorragende Arbeit leistet. Besonders überzeugt hat die Jury die enge Verbindung von Forschung, Lehre, und Entwicklung in diesem Projekt", sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart.

    Die Fachjury, die die Bewerber begutachtete, stellte in ihrer Begründung die intelligente Vernetzung der Konsortialpartner heraus und lobte das Engagement des Landes NRW, sich mit Fördergeldern an dem Projekt zu beteiligen. In den kommenden fünf Jahren erhält "CROPSENSe" zum Aufbau des Netzwerkes insgesamt 16 Millionen Euro Fördergelder. 9,7 Millionen Euro trägt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 4,7 Millionen Euro übernimmt das nordrhein-westfälische Innovationsministerium, den Rest stellen die beteiligten Firmen zur Verfügung.

    Das Netzwerk "CROPSENSe" befasst sich mit der Entwicklung von Analyseverfahren für eine verbesserte Pflanzenzüchtung. Hauptziel ist es, die Entwicklung leistungsfähiger Nutzpflanzen voranzutreiben und zu optimieren. Zum einen soll die Qualität der Pflanzen verbessert werden, zum anderen der Ressourcenverbrauch effizienter gemacht werden. Auf diese Weise soll ein innovativer Lösungsansatz für die weltweit erhöhte Nachfrage nach pflanzlichen Produkten wie Nahrungs- und Futtermittel, Rohstoffe und Energie gefunden werden.


    More information:

    http://www.innovation.nrw.de
    http://www.ziel2.nrw.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Energy, Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).