idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/11/2009 10:49

GELB, ROT, BLAU - FARBE MACHT SCHLAU! Ostervorlesung für Kinder an der HFT Stuttgart

Petra Dabelstein Pressestelle
Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Technik

    Farbe als unser ständiger Begleiter ist das diesjährige Thema der Ostervorlesung an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Farbe im Alltag, Farbe in der Tierwelt, Farbe in der Natur. Farben begleiten uns das ganze Leben. Freude und Leid wird mit Farben ausgedrückt, Kleidung trägt man gern in seiner Lieblingsfarbe. Im Straßenverkehr bietet Farbe zum Beispiel Schutz und Orientierung - und das Wissen darüber macht schlau. Interessierte Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen, am Samstag, den 4. April an der Ostervorlesung für Kinder teilzunehmen.

    Wie entsteht der Regenbogen? Warum zieht rot an? Ist die Farbe Lila der letzte Versuch? Ist Schwarz überhaupt eine Farbe? Rot bedeutet stehen und grün gehen. Wie hilft uns Farbe, den Weg zu finden?

    Professor Klaus Peter Goebel, Leiter des Bachelor-Studiengangs Innenarchitektur wird den Kindern diese Fragen beantworten und ihnen das spannende Thema in Form einer Vorlesung näher bringen. Entstehung von Farbe und deren Wahrnehmung sind ebenso Teil der Vorlesung wie Farbe in natürlichen und synthetischen Vorkommen.

    In den Bereichen Innenarchitektur, Architektur und Design dient Farbe zur Orientierung und als Ausdruck von Gestaltung. Das Wissen rund um das Thema Farbe gehört in den gestalterischen Berufen zur Kernkompetenz und wird im Studiengang Innenarchitektur gelehrt.


    More information:

    http://www.hft-stuttgart.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).