idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein "Doktortitel" schon vor dem Schulabschluss? Das klingt ungewöhnlich, doch mit dem "Juniordoktor" ist es möglich!
Auch im Schuljahr 2008/2009 können sich Schüler aus Dresden und Umgebung wieder auf den Weg zum "Doktortitel" machen. Ausgestattet mit einem persönlichen Juniordoktor-Pass absolvieren sie Stationen der Dresdner Naturwissenschaften, Medizin, Wirtschaft und Kunst. Sie besuchen Labore, durchforsten Museen, treffen Wissenschaftler und beantworten Fragen, um mit dem begehrten Titel Juniordoktor ausgezeichnet zu werden.
Am 10. März 2009 führte der Weg zum ersehnten Doktortitel auch an unserem Institut vorbei. Insgesamt 19 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren besuchten das Fraunhofer FEP und lauschten einem Vortrag von Frank-Holm Rögner mit dem Titel "Im Vakuum ist mehr los als Nichts". Den Juniordoktor-Anwärtern wurden im Laufe der Veranstaltung knifflige Rätsel gestellt: Wie kann ein Elektron nützlicher sein als ein Schweizer Taschenmesser? Was braucht es, um damit zu heizen, zu schweißen, Dinge zu durchleuchten oder Oberflächen und Materialien zu verändern? Und was ist überhaupt Vakuum? Mit Hilfe kleiner Experimente und anschaulicher Beispiele hatten die Schüler schnell den Durchblick und konnten auch die finale Juniordoktor-Frage beantworten. Ein Ausflug in unser Technikum und ein Blick in die Plasmakammer der Inline-Vakuumbeschichtungsanlage MAXI bildeten den Höhepunkt des Nachmittages im Fraunhofer FEP. Wir danken den Schülern für so viele clevere Fragen und Antworten und wünschen ihnen noch alles Gute auf ihrem Weg zum Juniordoktortitel!
Frank-Holm Rögner beim Juniordoktor-Vortrag
Source: Fraunhofer FEP
Die Juniordoktor-Anwärter zu Besuch im Fraunhofer FEP
Source: Fraunhofer FEP
Criteria of this press release:
Physics / astronomy
regional
Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).