idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus schreibt die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) den Macromedia Designpreis für das beste Musikplakat bayerischer Schüler aus.
Künstlerisch und musikalisch begabte Studieninteressenten haben oft kein klares Berufsbild vor Augen. Um talentierten Schülern ab der 9. Klasse die Möglichkeiten für ein kreatives Studium mit reellen Berufschancen aufzuzeigen und den Wissenstransfer zwischen Schule und Hochschule zu verbessern, hat die MHMK den Macromedia Designpreis ins Leben gerufen.
Die Aufgabe lautet: Entwurf eines Plakats für ein imaginäres Musik-Konzert. Die Wettbewerbsbeiträge werden von einer Fachjury bewertet. Kriterien sind die Idee, die Umsetzung, die Berücksichtigung der Zielgruppe sowie der Innovationsgrad des Plakats. Durch die Aufgabe können Schüler sich in der Rolle eines Dienstleisters an einer konkreten Gestaltungsarbeit erproben. "Der erste Preis ist mit 500,- Euro dotiert und verdeutlicht, dass Kunst nicht zwingend brotlos sein muss" sagt Prof. Eckhart Rocholl, der Vorsitzende der Jury.
Musik, Design und Bildgestaltung spielen an der Macromedia Hochschule in vielen Bereichen eine Rolle. Die Fächer Mediendesign, Computeranimation und Gamedesign im Studiengang Digitale Medienproduktion und Musikmanagement im Studiengang Medienmanagement sowie im Filmbereich der Studiengang Film und Fernsehen bereiten die Studierenden auf konkrete Berufe in der Medien- und Designbranche vor.
Der Macromedia Designpreis wird unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Einsendeschluss ist der 31. März 2009. Die Preisverleihung findet am 15. Mai 2009 an der Hochschule statt. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter http://www.macromedia-hochschule.de/designpreis.
Medienkontakt
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Jessica Schallock
j.schallock(at)macromedia.de
Gollierstraße 4
80339 München
Tel 089.544 151-873
http://www.macromedia-hochschule.de/designpreis Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen
Criteria of this press release:
Art / design, Media and communication sciences
regional
Contests / awards, Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).