idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Umweltwissenschaftliche Problemstellungen und mögliche Lösungsansätze - darüber diskutieren vom 16. bis 18. März junge Menschen aus aller Welt auf einer internationalen Konferenz am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau. Über 100 Studierende aus Europa und außereuropäischen Ländern werden zu dieser Umwelttagung, die von zwei Studenten des Studiengangs Umweltwissenschaften initiiert wurde, in die Südpfalz reisen. Erwartet werden auch renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die über ihre berufliche Laufbahn sprechen oder Workshops durchführen werden.
Das "Young Environmental Scientists" (YES)-Meeting ist nach dem Wissensstand der studentischen Initiatoren und Organisatoren die erste internationale Tagung im Umweltbereich, die ausschließlich von Studierenden für Studierende organisiert wird. Alle Teilnehmer werden kostenfrei privat bei Landauer Studierenden untergebracht, die Anreise durch Sponsorengelder bezahlt, eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Denn: Die finanziellen Hintergründe der Studierenden sollen nicht ausschlaggebend für die Teilnahme an der Tagung sein, sondern lediglich die Qualität der eingereichten Abstracts. Mehr als doppelt so viele Bewerbungen wie zur Verfügung stehende Plätze sind bei den Organisatoren eingegangen. Das YES-Meeting soll den Nachwuchswissenschaftlern eine internationale Plattform bieten, auf der sie ihre neuen und unverbrauchten Ideen zur Lösung von Umweltproblemen diskutieren, ihre wissenschaftlichen Arbeiten präsentieren und Netzwerke knüpfen können. Nähere Infos zur Tagung gibt es online unter http://www.yes.sac-online.eu
Hinter der Tagung steht das "Student Advisory Council" (SAC) in Europa der "Society of Environmental Toxicology and Chemistry", kurz SETAC. Die SETAC ist eine weltweit agierende wissenschaftliche Gesellschaft, die Forschung, Lehre, Ausbildung und Entwicklung auf den Gebieten der Umweltchemie und Ökotoxikologie fördert. Das SAC ist eine zehnköpfige Gruppe von Studierenden verschiedener Nationalitäten, die studentische Belange innerhalb der SETAC Europe initiiert und koordiniert.
Kontakt:
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Institut für Umweltwissenschaften
Mirco Bundschuh, Doktorand der Umweltwissenschaften, Vorsitzender des SAC Europe
André Dabrunz, Diplomand der Umweltwissenschaften, Mitglied des SAC Europe
Tel.: 06341/280-332 und -322
E-Mail: bundschuh@uni-landau.de, dabrunz@uni-landau.de
http://www.yes.sac-online.eu Infos zur Tagung
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Environment / ecology, Oceanology / climate
transregional, national
Scientific conferences, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).