idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/17/2009 07:46

Bayerische Staatsbibliothek steigert Benutzungszahlen deutlich

Peter Schnitzlein Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bayerische Staatsbibliothek

    Die Services und Dienstleistungen der Bayerischen Staatsbibliothek sind gefragt wie nie zuvor. Die nun für das Jahr 2008 vorliegenden Benutzungszahlen belegen das eindrücklich und bestätigen die wichtige Rolle der Bibliothek für den Wissenschaftsstandort Bayern und die deutschlandweite Informations- und Literaturversorgung.

    Die Zahl der Entleihungen stieg im Jubiläumsjahr der Bibliothek erneut auf nun 1.750.000, das sind knapp 7% mehr als 2007. Bei der Fernleihe konnten knapp 239.000 Bestellungen nachgewiesen werden. Die Steigerung zu 2007 beträgt 6 %. Auch bei der Zahl der aktiven Benutzer kann ein neuer Rekord verzeichnet werden: 54.000 Personen sind in der Bayerischen Staatsbibliothek als Entleiher angemeldet (2007: 51.000; + 6 %).

    Die Zahl der Lesesaal-Besucher bewegt sich mit 1.157.000 auf dem Niveau des Vorjahres. Grund hierfür ist die bereits jetzt extrem hohe Auslastung der insgesamt 856 Nutzerarbeitsplätze. Nicht selten sind die Lesesäle der Bibliothek bis auf den letzten Platz belegt.

    Bei der Bayerischen Landesbibliothek Online, dem kulturwissenschaftlichen Portal für Bayern, wurden über 10,6 Mio. Zugriffe verzeichnet, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von knapp 12 %.

    Stark nachgefragt war auch das Angebot an Schulungen und Führungen für Benutzer und Besucher der Bibliothek. 2007 wurden 230 Veranstaltungen in diesem Bereich angeboten, 2008 waren es bereits 343. Das entspricht einem Plus von 49 %. Und auch die Digitalisierung der Bibliotheksbestände schreitet voran. Inzwischen stehen dem Benutzer über 38.500 digitalisierte Bände mit einem Speichervolumen von über 103 Terabyte online zur Verfügung (2007: 23.500 Bände/50 Terabyte).

    Lediglich im Bereich des Kopienversands aus Zeitschriften (kostenpflichtige Dokumentlieferung) ist aufgrund des neuen Urheberrechts ein Wermutstropfen zu verzeichnen. Mit knapp über 166.000 Bestellungen musste ein Rückgang um ca. 30 % verzeichnet werden.

    Über die Bayerische Staatsbibliothek:

    Die Bayerische Staatsbibliothek, gegründet 1558 durch Herzog Albrecht V., ist eine der bedeutendsten europäischen Universalbibliotheken und genießt als internationale Forschungsbibliothek Weltrang. Gemeinsam mit anderen Bibliotheken bildet sie die virtuelle Nationalbibliothek Deutschlands. Mit knapp zehn Millionen Bänden, rund 53.000 laufenden Zeitschriften in gedruckter und elektronischer Form und über 92.000 Handschriften gehört die Bayerische Staatsbibliothek zu den bedeutendsten Wissenszentren der Welt.

    Ansprechpartner:
    Dr. Wilhelm Hilpert
    Abt. Benutzungsdienste
    Tel.: +49 (0) 89/28 638 2400
    E-Mail: wilhelm.hilpert@bsb-muenchen.de


    More information:

    http://www.bsb-muenchen.de
    http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de
    http://www.digitale-sammlungen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).