idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Ausstellung zu religiösen Motiven auf Postkarten des Ersten Weltkrieges, die im Rahmen eines Lehrprojekts an der Universität Bamberg entstand, wird am 21. März in Bad Windsheim eröffnet
Jesus Christus im Schützengraben, Heilige und Schutzengel als Begleiter im Feld, Szenen aus Feldgottesdiensten -- dies sind einige Motive auf Feldpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg, die in einer Ausstellung in Bad Windsheim zu sehen sind. Die Ausstellung "Glaubenssache Krieg" wurde im Rahmen eines Lehrprojekts am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie der Universität Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Museum Kirche in Franken realisiert. Sie ordnet religiöse Motive auf Bildpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg (Sammlung Dietrich Heber, Dachsbach) in das geistige und politische Umfeld ihrer Entstehungszeit ein. Die Ausstellung wird am Samstag, 21. März, um 11 Uhr im Museum Kirche in Franken des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim eröffnet und ist dort bis 27. September 2009 zu sehen.
Die Feldpost beförderte 1914 bis 1918 schätzungsweise sieben Milliarden Postkarten. In der Schau sind neben zahlreichen Objekten aus dem Ersten Weltkrieg etwa 800 solcher Postkarten zu sehen, die Studierende und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gesichtet und ausgewertet haben. Die Beschäftigung mit dem Stellenwert der Religion im Krieg kommt nicht aus ohne das Thema der Feldseelsorge. Für die Moral und die Aufrechterhaltung des Kampfeswillens an der Front sorgten katholische und evangelische Militärgeistliche, die patriotische Gottesdienste veranstalteten und sich seelsorgerisch um die Soldaten kümmerten.
Kontakt:
Prof. Dr. Heidrun Alzheimer, Universität Bamberg, Lehrstuhl für Europäische Ethnologie, Tel. 0951/863-2328, E-Mail: heidrun.alzheimer@uni-bamberg.de
Begleitbuch zur Ausstellung:
Glaubenssache Krieg. Religiöse Motive auf Bildpostkarten des Ersten Weltkrieges, hg. v. Heidrun Alzheimer unter redaktioneller Mitarbeit von Stephanie Böß und Fred G. Rausch (= Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums, Band 55). Bad Windsheim 2009, 384 S., -- ISBN 978-926834-70-6. -- Preis: 19,-- EUR (zu beziehen im Buchhandel).
http://www.uni-bamberg.de/euroethno
Criteria of this press release:
Cultural sciences
regional
Cooperation agreements, Research projects
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).