idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/20/2009 10:32

MpCCI 4.0 - führende Multiphysics-Software ist jetzt viel schneller und ermöglicht eine Live-Visualisierung der Ergebnisse

Dipl.-Journalist (TU Dortmund) Michael Krapp Marketing und Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI

    Das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI präsentiert zur Hannover Messe 2009 eine neue Version seiner Software zur Kopplung von Simulationsprogrammen.

    SANKT AUGUSTIN. Schneller, vielseitiger, effizienter - mit MpCCI 4.0 hat das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI eine neue und optimierte Version der offenen Standard-Software zur Kopplung von Simulationsprogrammen entwickelt.

    Seit Jahren lösen Ingenieure in vielen Branchen mit der Software MpCCI durch die Kopplung kommerzieller Simulationscodes erfolgreich "Multiphysics-Probleme", die eine Kombination klassischer Simulationsgebiete, etwa von Strömung und Struktur, erfordern. Die Kopplung mehrerer Simulationen ist heute für die Entwicklung neuer Produkte besonders wichtig, um den wachsenden Anforderungen an die Qualität von Simulationsergebnissen gerecht zu werden. Beispiele finden sich im Maschinen-, Anlagen- und Automobilbau ebenso wie bei Windrädern und Kraftwerken.

    Die MpCCI-Version 4.0 ist nun von den Entwicklern des Fraunhofer-Instituts SCAI grundlegend neu entworfen und optimiert worden, und kommt zur Hannover Messe 2009 auf den Markt. Sie enthält im Vergleich zu den vorherigen Fassungen enorme Fortschritte, durch die MpCCI noch effizienter und universeller einsetzbar wird. Die Highlights der Version 4.0 sind:

    o Beschleunigung der Nachbarschaftssuche und der Interpolation:
    Die neue MpCCI-Version ermöglicht eine wesentlich schnellere Nachbarschaftssuche, vor allem bei komplexen Simulationsmodellen. Während die Vorgängerversion für die Nachbarschaftssuche zweier Beispiel-Modelle von ähnlicher Geometrie etwa fünf Minuten benötigte, ist die gleiche Berechnung mit MpCCI 4.0 in weniger als fünf Sekunden abgeschlossen.

    o Neue Visualisierungsmöglichkeiten durch Online-Monitoring:
    Die Kopplung von Simulationen läuft nun nicht mehr im Verborgenen ab, sondern kann direkt veranschaulicht werden. Ein Online-Tool ermöglicht die simultane Visualisierung der Kopplungsanwendung, indem es parallel zu den Berechnungen mit dem Serverprozess kommuniziert und die aktuell übertragenen Daten darstellt.

    o Kopplung in heterogenen Netzwerken:
    MpCCI unterstützt mit der Version 4.0 alle wesentlichen Betriebssysteme. Von der MpCCI-Benutzeroberfläche aus kann ein Serverprozess gestartet werden ("MpCCI-Server"), der den Austausch der zu koppelnden Simulationsprogramme koordiniert. Das macht die Kopplungssoftware noch anpassungsfähiger an die IT-Systeme des Kunden.

    o Unterstützung von Neuvernetzung (Remeshing):
    Im Vergleich zu den statischen Berechnungsnetzen der vorherigen Versionen erlaubt MpCCI 4.0 jetzt die Erzeugung neuer Netze während der Simulation. Berechnungen werden dadurch noch flexibler und es gibt mehr Möglichkeiten bei der Kopplung von Simulationsprogrammen.

    MpCCI 4.0 erweitert die Möglichkeiten von Multiphysics-Simulationen und unterstützt die Industrie mit modernen Methoden bei der Entwicklung innovativer Produkte. Die Software MpCCI sowie all ihre Neuerungen werden auf der diesjährigen Hannover Messe, vom 20. bis 24. April 2009, in Halle 17 am Stand D60 der Fraunhofer-Allianz Simulation präsentiert. MpCCI 4.0 wird von der scapos AG, dem Vertriebspartner des Fraunhofer-Instituts SCAI, vertrieben.

    Ansprechpartner:
    Klaus Wolf, stv. Leiter der Abteilung Simulationsanwendungen
    Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI
    Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin
    Tel.: 02241 14 2557
    Fax: 02241 14 4 2557
    klaus.wolf@scai.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.mpcci.de
    http://www.scapos.com


    Images

    Grafische Benutzeroberfläche des MpCCI-Visualizers: Darstellung der thermischen Kopplung des Kühlkreislaufs mit dem Zylinderkopf an einem Beispiel der Deutz AG.
    Grafische Benutzeroberfläche des MpCCI-Visualizers: Darstellung der thermischen Kopplung des Kühlkre ...
    Source: © Fraunhofer SCAI


    Criteria of this press release:
    Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).