idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/20/2009 18:28

KontaktStube Ausdruck der Verbundenheit mit der Universität Bielefeld

Torsten Schaletzke Pressestelle
Universität Bielefeld

    Feierliche Schlüsselübergabe an das AbsolventenNetzwerk

    Das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld ist ab heute (20. März) an prominenter Stelle in der Universität Bielefeld vertreten. Professorin Dr. Joanna Pfaff-Czarnecka, Prorektorin für Organistaionsentwicklung der Universität Bielefeld, übergab symbolisch den Schlüssel an den ersten Vorsitzenden des Alumni-Netzwerks e.V. Michael Daalmann.

    "Als erster Vorsitzender des Absolventen-Netzwerks freue ich mich natürlich besonders, dass wir jetzt einen schön gestalteten Raum für Gespräche und Artikel der Uni Bielefeld haben, aber vor allem freut mich, dass die Alumni Arbeit mit der KontaktStube einen prominenten Standort in der Uni erhalten hat," äußerte sich Michael Daalmann.
    Die KontaktStube ist die neue Anlaufstelle für Studierende, Ehemalige, Wissenschaftler, Beschäftigte und Gäste. Der Raum befindet sich direkt am Haupteingang der Universität. Der prominente Standort hebt den Stellenwert der Alumni-Idee an der Universität Bielefeld hervor. Die Lage der KontaktStube am Eingang/Ausgang der Universität beschreibt zusätzlich als Metapher das Ziel der Alumni-Arbeit der Universität Bielefeld. Denn: Alumni-Arbeit beginnt im ersten Semester mit dem "Eingang" in die Universität und begleitet die Hochschulabsolventen als Ehemalige über den Ausgang des Studiums bzw. darüber hinaus.

    Die KontaktStube soll die Möglichkeit bieten, dass Studierende, Ehemalige, Mitarbeiter und Interessierte miteinander ins Gespräch kommen können. Der ansprechend gestaltete Raum dient aber auch dem Verkauf von Merchandisingartikeln der Universität Bielefeld.
    Für den Bereich des Merchandisings bedeutet die KontaktStube, die Präsentation und den Verkauf von Uni-Artikeln in einem angemessenen, einladenden Ambiente. Merchandisingartikel sind Ausdruck von Verbundenheit und signalisieren Identifikation mit der Universität Bielefeld.

    Diesen Aspekt betonte auch Prorektorin Dr. Joanna Pfaff-Czarnecka bei der Schlüsselübergabe: "`KontaktStube` betont also gerade nicht den kommerziellen Aspekt, sondern die Grundidee des Absolventen-Netzwerks: Die Herstellung von Verbindungen - Verbindungen zwischen Ehemaligen der Universität und Verbindungen zwischen diesen Ehemaligen und ihrer ehemaligen Hochschule und all denen, die dort jetzt forschen, lehren, lernen und arbeiten."

    Pfaff dankte dem Absolventen-Netzwerk für das Engagement. Immerhin werde die Kon-taktstube an 20 Stunden in der Woche geöffnet sein. "Wir dürfen nicht vergessen, dass die Alumni-Arbeit auf einem gemeinnützigen Verein mit vergleichsweise schmalen Ressourcen beruht, der von der Universität unterstützt wird. Umso größer muss der Dank der Universität an alle sein, die sich für diese wichtige Arbeit engagieren: Das sind der Vorstand des Absolventen-Netzwerks mit Michael Daalmann und selbstverständlich Alexandra Kühnen als Geschäftsführerin und ihre Hilfskräfte. Gerade die Bedeutung der tagtäglichen und nicht immer frustfreien Kleinarbeit in einem solchen Verein kann gar nicht überschätzt werden - dafür an dieser Stelle ein besonderer Dank."

    Kontakt:
    Alexandra Kühnen, Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V.
    Geschäftsführerin
    Tel.: 0521 / 106-2490
    Email: alexandra.kuehnen@uni-bielefeld.de


    Images

    Schlüsselübergabe KontakStube (v.l.): Prorektorin Dr. Joanna Pfaff-Czarnecka, Michael Daalmann  Alexandra Kühnen, Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V
    Schlüsselübergabe KontakStube (v.l.): Prorektorin Dr. Joanna Pfaff-Czarnecka, Michael Daalmann Alex ...
    Source: (Bildnachweis: Universität Bielefeld)


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).