idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/27/2001 11:09

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Max Pfister: Ehrendoktor der Universität La Sapienza in Rom

Tamara Weise Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Professor Dr. Dr. h.c. mult. Max Pfister (Romanische Philologie) wird am 8. März 2001 von der Universität La Sapienza in Rom die Ehrendoktorwürde verliehen.

    Die italienische Universität zeichnet mit dem Ehrentitel die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen des Saarbrücker Sprachforschers aus, der einen weltweiten Ruf als Vater des größten italienischen Wörterbuchs genießt, dem "Lessico Etimologico Italiano (LEI)". Das lexikalische Großprojekt, das Pfister vor fast 30 Jahren ins Leben rief, befasst sich mit der Entwicklung der italienischen Sprache und ihrer Dialekte. Die "Biographie" eines jeden italienischen Wortes kann im LEI in seinen sprachgeographischen und soziokulturellen Zusammenhängen nachvollzogen werden. Ein Abschluss der Forschungsarbeiten für das Jahrhundertwerk ist erst für die 2030er Jahre geplant.

    Dieses langfristige Wörterbuchunternehmen, das von der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur betreut und vom Saarland und dem Forschungsministerium finanziert wird, findet auch die Unterstützung der italienischen Regierung, die vor einer Woche einen Beitrag von DM 300.000 für das Projekt bewilligt hat.

    Mit der Erschließung der sprachlichen Vielfalt und Lebendigkeit der italienischen Sprache hat Pfister einen großen Beitrag dazu geleistet, die kulturellen Bande zwischen Deutschland und Italien noch enger zu knüpfen und den regen Austausch zwischen Forschern und Studierenden beider Länder zu fördern.

    Für bereits erschienene Bände des LEI wurden dem Romanisten zahlreiche Ehrungen und internationale Preise zuteil, wie der Galileo-Galilei-Preis, der nur alle zehn Jahre an herausragende Sprachwissenschaftler des Italienischen vergeben wird.
    Pfister ist bereits Ehrendoktor der Universitäten Bari, Lecce, Turin und jetzt auch Rom.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Max Pfister, Universität des Saarlandes, Romanistik, Sekretariat: Tel. 0681 / 302-3671


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).