idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/25/2009 14:44

Minister Andreas Pinkwart eröffnet ConRuhrMoskau

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Gemeinsame Presseinformation der "Universitätsallianz Metropole Ruhr"
    Universitäten Bochum, Dortmund, Duisburg-Essen

    Universitätsallianz Metropole Ruhr gründet Koordinationsbüro in Russland

    Ab sofort ist die Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) - die Ruhr-Universität Bochum, die Technischen Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen - jetzt auch in Russland präsent. Mit einem eigenen Koordinationsbüro will die UAMR unter dem Label "ConRuhrMoskau" auch in einem für die Hochschulkooperation zentralen Partnerland Flagge zeigen

    und damit zu einer größeren Sichtbarkeit der Ruhrgebietsuniversitäten in Russland und den GUS-Staaten mit Ausstrahlung nach Osteuropa beitragen. Das Büro wurde heute, am 25. März 2009, durch den nordrhein-westfälischen Wissenschaftsminister, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, gemeinsam mit den Rektoren der Universitätsallianz Metropole Ruhr eröffnet.

    Traditionsreiche Verbindung nach Moskau

    Das Büro - nach dem Standort in New York das zweite internationale Koordinationsbüro der UAMR - ist unter dem Dach des Russisch-Deutschen Instituts der Moskauer Staatlichen Hochschule für das Transportwesen (MIIT) angesiedelt, die zu den führenden technischen Universitäten Russlands zählt. Vielfältige Kooperationsprojekte verbinden das MIIT seit Ende der 1980er Jahre mit den Universitäten Nordrhein-Westfalens.

    Akademische Mobilität unterstützen

    Die zentralen Ziele und Aufgaben des neuen Koordinationsbüros sind, das Ruhrgebiet als exzellenten Forschungs- und Studienort in der Russischen Föderation und den GUS-Staaten zu positionieren und stärker bekannt zu machen, Forschungskontakte zwischen den Partneruniversitäten der UAMR und russischen Hochschulen anzubahnen sowie gemeinsame Studien- und Lehrprojekte (z.B. Sommerschulen, Studiengänge mit Doppelabschluss, Studierenden- und Dozentenaustausch) zu initiieren und zu begleiten. ConRuhr soll außerdem bei der Vorbereitung und Durchführung von Delegationsreisen und der Begegnung von Wissenschaftlern oder Administratoren organisatorische Unterstützung leisten, die akademische Mobilität zwischen beiden Ländern unterstützen und damit zur Qualifikation besonders begabter Studierender und Nachwuchswissenschaftler aus Ost und West beitragen.

    Weitere Informationen

    Dr. Klaus Waschik, Dr. Maria Brauckhoff, Seminar für Slavistik / Lotman-Institut der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-28370, E-Mail: info@conruhr.ru, Internet: http://www.conruhr.ru


    More information:

    http://www.conruhr.ru


    Images

    MIIT-Rektor Boris A. Liovin mit RUB-Rektor Prof. Dr. Elmar Weiler bei der Eröffnung des ConRuhr-Büros in Moskau.
    MIIT-Rektor Boris A. Liovin mit RUB-Rektor Prof. Dr. Elmar Weiler bei der Eröffnung des ConRuhr-Büro ...


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).