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02/28/2001 15:38

Im Spannungsfeld zwischen Philosophie und Religion

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Die Philosophie der Spätantike ist Gegenstand des fünftägigen internationalen Kongresses "Metaphysik und Religion. Zur Signatur des spätantiken Denkens", den Prof. Dr. Theo Kobusch (Katholisch-Theologische Fakultät der RUB) und Prof. Dr. Michael Erler (Klassische Philologie der Universität Würzburg) gemeinsam vom 13. bis zum 17. März 2001 in der Würzburger Residenz veranstalten.

    Bochum, 28.02.2001
    Nr. 55

    Beispiele spätantiken Denkens
    Im Spannungsfeld zwischen Philosophie und Religion
    RUB-Philosoph organisiert Internationalen Metaphysik-Kongress

    Die Philosophie der Spätantike ist Gegenstand des fünftägigen internationalen Kongresses "Metaphysik und Religion. Zur Signatur des spätantiken Denkens", den Prof. Dr. Theo Kobusch (Katholisch-Theologische Fakultät der RUB) und Prof. Dr. Michael Erler (Klassische Philologie der Universität Würzburg) gemeinsam vom 13. bis zum 17. März 2001 in der Würzburger Residenz veranstalten.

    Von der Antike übers Mittelalter bis zur Renaissance

    Es gilt, die unterschiedlichsten Aspekte des spätantiken Denkens zu beleuchten: Hierzu gehören besonders die neuplatonische Metaphysik, aber auch das aufstrebende Christentum, die nichtchristliche Aristoteleskommentierung und verschiedene Arten von Dichtung. Nicht nur den philosophischen Begriff, auch die praktische Norm und die religiöse Praxis, die sich im Kult, in der Poesie, der Magie und der Zauberei ausdrückt, wollen die Referenten vorstellen und diskutieren. Im Mittelpunkt der einzelnen Vorträge stehen z. B. die Rezeption Platonischer Dialoge in der Akademie und die normierende Kraft des neuplatonischen Einen. Das Verständnis des spätantiken Denkens ermöglicht auch Einblicke in spätere Epochen. So wurzelt z. B. das arabische Mittelalter auf dem Neuplatonismus, und besonders die Renaissance erhielt wichtige Impulse aus der Spätanitke.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Theo Kobusch, Ruhr-Universität Bochum, Katholisch-Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Philosophisch-Theologische Grenzfragen, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22414, Fax: 0234/32-14-485, Email: theo.kobusch@ruhr-uni-bochum.de

    Programm

    Dienstag, 13. März 2001

    14.00 Uhr: Begrüßung - Präsident der Universität Würzburg, Gastgeber M. Erler, Th. Kobusch
    14.15-15.45 Uhr: The Presence and the Absence of the Divine in the Plato-nic Tradition - L.P. Gerson
    Metaphysik ohne Theologie. Platons Parmenides und die Akademie - A. Graeser
    16.15-17.45 Uhr: Zur Philosophie des Marius Victorinus in seinen theologischen Schriften - M. Baltes
    Augustin et Porphyre sur la vraie et la fausse conversion - J. Pépin
    19.30 Uhr: Das Eine als Norm des Lebens - W. Beierwaltes

    Mittwoch, 14. März 2001

    9.00-10.30 Uhr: Hilfe der Götter und Erkenntnis des Selbst - Sokrates als Göttergeschenk bei Platon und im spätantiken Platonismus - M. Erler
    Christliche Philosophie. Das Christentum als Form praktischer Metaphysik - Th. Kobusch
    11.00-12.30 Uhr: Epekeina tes gnoseos. Le savoir d'au-delà du savoir chez Plotin et dans la tradition Néoplatonienne - J.-M. Narbonne
    Due concetti rivoluzionari nelle' Ennadi' di Plotino: dalla forma all'informe e l'infinito nel senso positivo, come potenza creatrice - G. Reale
    16.15-17.45 Uhr: Neuplatonische Ethik zwischen Metaphysik und Religion - Ch. Wildberg
    The Neoplatonic Philosopher at Prayer - J. Dillon
    19.30 Uhr: Der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Christliche und neuplatonische Diskussionen über den Ursprung des Bösen - C. Steel

    Donnerstag 15. März 2001

    9.00-10.30 Uhr: Alexander of Aprodisias and the End of Aristotelian Theology - R.W. Sharples
    To bring back the God in us to the Divine in the All - C. D'Ancona Costa
    11.00-12.30 Uhr: Plotinus and the Platonic Text als Oracle - F. Schroeder
    Image and Analogy in Later Neoplatonism - A. Sheppard
    14.30-16.00 Uhr: Gods and Forms in Iamblichus - J. Bussanich
    Iamblichus and Philosophy of Religion - A. Smith
    16.30-18.00 Uhr: Comment Platon aurait-il connu l'Orphisme à travers le Pythagorisme, suivant Proclus? - L. Brisson
    Orphische Theogonie und platonische Kosmologie in den Prokloskommentaren - L. Alexidze

    Freitag, 16. März 2001

    9.00-10.30 Uhr: Das höchste Prinzip als reines Sein: (Porphyrios), Victorinus, Boethius - Th. Leinkauf
    Phrasis toi noi summetros. Rhetorical Corroboration of Wisdom in Origen's Commentary on John - P. O'Cleirigh
    11.00-12.30 Uhr: Die Stellung des Neuplatonikers Simplikios zum Verhältnis von Philosophie und Religion - I. Hadot
    Aspects religieux du commentaire de Simplicius au De caelo d'Aristote - Ph. Hoffmann
    15.00-17.15 Uhr: Kontiguität und Eklipse: Zwei Auffassungen von Heiligkeit im hagiographischen Epos der Spätantike (Paulus von Perigueux; Venantius Fortunatus) - K. Pollmann
    Augustin und die Praxis des philosophischen Dialogs - Th. Fuhrer
    Calcidius Christianus?: God, Matter and Body - G. Reydams-Schils

    Samstag, 17. März 2001

    9.00-10.30 Uhr: Filosofia pagana e teologia cristiana negli Opuscula Theologica die Boezio - C. Moreschini
    Religion als Abbild der Metaphysik: Zum neuplatonischen Hintergrund der Lehre al-Farabis - D. J. O'Meara
    11.00 Uhr: Ficino und die philosophische Uroffenbarung - C. Zintzen


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    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

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