idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/30/2009 13:39

3,8 Mio. Euro aus dem Konjunkturprogramm

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Universität Erfurt will denkmalgeschütztes Hochhaus in der Nordhäuser Straße sanieren

    Die Universität Erfurt erhält 3,8 Mio. Euro aus dem Konjunkturprogramm von Bund und Ländern. Diese sollen vor allem für die Sanierung des als Mitarbeitergebäude genutzten Hochhauses an der Nordhäuser Straße eingesetzt werden. Das 1964 als Wohnheim errichtete Hochhaus ist Bestandteil eines denkmalgeschützten Gebäudeensembles und prägt die Ansicht der Hochschule bei der Anfahrt aus der Stadt seit mehr als 40 Jahren. Die Mittel sollen vor allem für die energetische Sanierung der äußeren Gebäudehülle (Fassade und Dach) eingesetzt werden. Verbunden sein wird dies mit erheblichen Verbesserungen der klimatischen Bedingungen im Gebäude sowie Energieeinsparungen durch den Einbau einer Fotovoltaik-Anlage.

    "Wir freuen uns, dass wir im Rahmen dieses nachhaltigen Sanierungsprojektes nicht nur die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hochhaus erheblich verbessern und durch den Einsatz der Fotovoltaik als Zukunftstechnologie etwas für die Umwelt tun können, sondern zugleich einen optischen Schandfleck beseitigen und das 'Schaufenster' zur Stadt herrichten können", so Kanzler Dr. Michael Hinz. Im Hinblick auf den "hohen Investitionsstau im Bereich Bau" sei die Universität für die Zuweisung der Mittel aus dem Konjunkturprogramm dankbar und sehe diese als einen guten Anfang, dem aber in den kommenden Jahren weitere Investitionsmittel des Landes folgen müssten, an.


    Images

    Das 1964 errichtete Hochhaus prägt den Campus seit Jahrzehnten als markantes Blickensemble von der Nordhäuser Straße aus.
    Das 1964 errichtete Hochhaus prägt den Campus seit Jahrzehnten als markantes Blickensemble von der N ...
    Source: Foto: Universität Erfurt


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).