idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/01/2009 16:25

Neue Baubetriebliche und bauwirtschaftliche Weiterbildung

Ole Lünnemann Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Dortmund

    Die Fakultät Bauwesen und das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der TU Dortmund bieten ab Mai 2009 ein umfassendes Weiterbildungs¬programm an, das sich aus drei unterschiedlichen Bausteinen zu¬sammensetzt: Zertifikatskurse mit den alternativ angebotenen Vertie¬fungen Immobilienwirtschaft, Facility Management oder Baurecht, ak¬tuelle eintägige Weiterbildungsveranstaltungen aus den Bereichen Bauwirtschaft, Baubetrieb und Baurecht sowie ein Lehrgang zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination auf Baustellen (SIGEKO- Kurs).

    Die wissenschaftliche Leitung wird von Prof. Mike Gralla, Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement der TU Dortmund, und Prof. Jörg Becker, Lehrgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft der FH Dortmund, wahrgenommen.
    Zielgruppe der Weiterbildung sind Hochschulabsolvent/inn/en der Architektur, des Bauingenieurwesens und verwandter Studiengänge des Bauwesens. Um die Berufsbezeichnungen 'Architekt', 'Architekt¬in', 'Beratender Ingenieur' und 'Beratende Ingenieurin' führen zu können, aber auch um freischaffend, selbständig im Bauwesen tätig zu sein, müssen diese Absolventen in die Architekten- bzw. die Inge¬nieurkammer eingetragen sein. Eine Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen zu vorgegebenen The¬mengebieten mit einem verpflichtenden Gesamtumfang von 10 Weiterbildungstagen. Diese Weiterbildungstage können jetzt an der TU Dortmund besucht werden.
    Als zusätzliche Qualifikation, die die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert, können drei verschiedene Zertifikatskurse an der TU Dortmund absolviert werden. Diese berufsbegleitenden Zertifikats¬kurse thematisieren aktuelle berufsrelevante Vertiefungen zur Immo¬bilienwirtschaft, zum Facility Management oder zum Baurecht. Sie umfassen zusätzlich zu den zehn Weiterbildungstagen vier Zertifikatsver¬anstaltungen und schließen mit einer schriftlichen Prüfung ab ("10+4"-Angebot). Durch die Zertifikatskurse erwerben die Absolven¬ten grundlegendes Wissen für ihre berufliche Praxis.
    Die Weiterbildungsveranstaltungen können einzeln gebucht werden oder ergänzen die jeweilige Zertifikatsvertiefung des "10+4" Angebotes. Alle Weiterbildungsveranstaltungen sind sowohl von der Architektenkammer NRW als auch von der Ingenieurkammer NRW als Weiterbildung anerkannt. Der SiGeKo-Lehrgang vermittelt die Inhalte der Richtlinie RAB/B und RAB/C und umfasst 8 Präsenztage.
    Mit den Weiterbildungsveranstaltungen orientiert sich die TU Dortmund an augenblicklichen und künftigen berufsrelevanten Bedürfnissen der Ingenieure und Architekten. Für die Durchführung der Seminare konnten durchweg renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis gewonnen werden.

    Weitere Informationen:

    Dr. Jörg Teichert Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla
    TU Dortmund TU Dortmund
    Zentrum für Weiterbildung LS Baubetrieb und
    Bauprozessmanagement
    Tel: 0231/755-6629 Tel: 0231/755-2073
    joerg.teichert@tu-dortmund.de mike.gralla@tu-dortmund.de

    Prof. Dr.-Ing. Jörg Becker
    FH Dortmund
    Lehrgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft
    Tel: 0231/755-4426
    joerg.becker@fh-dortmund.de


    More information:

    http://www.bauweiterbildung.tu-dortmund.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).