idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/02/2001 11:11

Chipkarten werden intelligent und interaktiv

Wiebke Ehret Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

    Workshop in Hannover präsentiert neue Möglichkeiten für Smart Cards

    In der Telefonzelle, beim Arztbesuch und am Geldautomaten sind sie längst unverzichtbar - Chipkarten gehören seit Jahren fest zu unserem Alltagsleben. Künftig sollen die handlichen Plastikkarten noch vielseitiger und benutzerfreundlicher werden. Schon bald könnte beispielsweise die Scheckkarte ihren Besitzer per Display über seine letzten bargeldlosen Transaktionen informieren; eine aufladbare Plastikkarte könnte die Papiertickets für Busse, Bahnen, Museen und Schwimmbäder ersetzen; Computer könnten ihre Benutzer per Fingerabdruck auf einer scheckkartengroßen Zugangskarte eindeutig identifizieren. Sieben überwiegend mittelständische Unternehmen und drei Forschungsinstitute haben in zweieinhalbjähriger gemeinsamer Entwicklungsarbeit die technischen Voraussetzungen für neue intelligente und multifunktionale Smart Cards geschaffen. Die Ergebnisse des Verbundprojektes werden am 26. März in Hannover öffentlich präsentiert.

    Den Projektpartnern ist es gelungen, Chipkarten mit unterschiedlichen neuen Funktionen auszustatten. Sie integrierten verschiedene miniaturisierte Komponenten wie spezielle integrierte Schaltkreise (ASIC's), Tastaturen, Batterien und Displays, mit denen die gespeicherten Daten ohne zusätzliche Hilfsgeräte direkt von der Chipkarte abgefragt werden können. Neben der üblichen Kommunikation über kontaktbehaftete Lesestationen kann die Chipkarte Daten über kontaktlose Übertragungstechnik an die Außenwelt weitergeben und von außen einlesen. Mit diesen Komponenten lassen sich Chipkarten leistungsfähiger, bedienungsfreundlicher sowie für ihren Benutzer sicherer und transparenter gestalten. Es eröffnet sich eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten unter anderem im Gesundheitswesen, in der Kommunikationstechnik, im Zahlungsverkehr, bei der digitalen Signatur im Internet sowie bei Zugangskontrollen.

    Mit jeder neuen Funktion steigt auch die Komplexität einer Chipkarte. Mit Hilfe der Mikrosystemtechnik konnten die Projektpartner die einzelnen Komponenten sehr klein und flach gestalten und damit perfekt in die genormte Bauform integrieren. Da jede Komponente auch als einzelner Baustein nutzbar ist, können Chipkarten individuell auf den konkreten Bedarf der verschiedenen Nutzer zugeschnitten werden. Dafür wurden im Verbundprojekt auch kostengünstige und zuverlässige Verfahren für die Produktion und Montage der neuen intelligenten Chipkarten entwickelt. Das Projekt wurde im Förderkonzept Mikrosystemtechnik 2000+ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit 3,6 Mio. DM gefördert.

    Auf der Abschlusspräsentation "Intelligente interaktive Chipkartensysteme" im Parkhotel Kronsberg, Laatzen bei Hannover, stellen die Projektpartner am Montag, 26. März 2001 ihre Entwicklungsergebnisse öffentlich vor. Weitere Informationen gibt es beim Projektträger:

    VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
    Lutz-Günter John
    Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow
    Telefon: 03328/435-158, Fax: 03328/435-256, E-mail: john@vdivde-it.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).