idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Anlässlich des Auftakts zum Sommersemester 2009 hieß Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann zusammen mit den Dekanen der drei Fachbereiche am Mittwoch, den 1. April 2009, 189 Neu-Studierende an der Hochschule Harz herzlich willkommen. "Sie werden die Vorzüge einer kleinen Hochschule mit kurzen Wegen und freundlichen Ansprechpartnern in den Serviceeinrichtungen schnell kennen lernen und auch das Miteinander von Lehrenden und Lernenden auf dem idyllischen Campus im Vergleich zu einer Massenuniversität nicht wieder missen wollen", so Rektor Willingmann.
Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften haben sich im ersten Semester 106 Studierende für die Bachelor- bzw. berufsbegleitenden Studienangebote eingeschrieben und am Halberstädter Fachbereich Verwaltungswissenschaften wurden in den Bachelor-Studiengängen Öffentliche Verwaltung und Verwaltungsökonomie 58 Nachwuchsakademiker immatrikuliert. Mit 17 Bachelor- bzw. Diplomgraduierten wurde das berufsbegleitende Master-Programm Betriebswirtschaftslehre (MBA) erstmalig aufgelegt. Der Fachbereich Automatisierung und Informatik setzt mit einem dritten Jahrgang das erfolgreiche Konzept des Informatik-PSC-Studiengangs für Angestellte des Öffentlichen Dienstes fort, das kurz vor dem Semesterstart auch durch die Akkreditierung besiegelt wurde. Insgesamt studieren an der Hochschule Harz rund 3.000 junge Menschen, von denen ca. 2.200 am Standort Wernigerode eingeschrieben sind.
Dass sich neben den regulären Studierenden auch fünf Schüler des Wernigeröder Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums für ein Frühstudium an der Hochschule Harz entschieden haben und zugleich der Begrüßungsveranstaltung für Neu-Studierende auf dem Campus in Wernigerode beiwohnten, freute Rektor Willingmann besonders. "Gemeinsam mit ihnen sitzen Teilnehmer unseres Frühstudierendenprogramms in einzelnen Einführungsvorlesungen der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften bzw. Automatisierung und Informatik und ich möchte sie bereits heute bitten, diese Kommilitonen mit aufzunehmen und in einen regen Wissensaustausch einzutreten", so Willingmann. Auf dem Studienplan der Frühstudierenden stehen in diesem Semester Vorlesungen zu Kommunikationsnetzen und eine Einführung in das Wirtschaftsrecht. Nachdem die Hochschule Harz als erste Hochschule Sachsen-Anhalts ein Programm zur frühzeitlichen Förderung begabter Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe aufgelegt hat, startete im letzten Semester eine erste Interessentin vom Landschulheim Grovesmühle mit der Lehrveranstaltung Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und schloss diese zum Ende des Wintersemesters 2008/2009 mit erfolgreich bestandener schriftlicher Prüfung ab. Auch sie setzt ihr Frühstudium mit der Vorlesung Wirtschaftsrecht fort, so dass im Sommersemester 2009 insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler am Frühstudierendenprogramm teilnehmen.
Begrüßung der Erstsemester- und Frühstudierenden an der Hochschule Harz durch Rektor Prof. Dr. Armin ...
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).