idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Campus der FH Erfurt befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Waffenfabrik. Der Heimatforscher Werner Limbrecht hat über die FEIMA ein Buch verfasst, das jetzt in einer Nachauflage erschienen ist.
Das Buch "Erma & Feima - Berthold Geipel und seine Erfurter Waffenfabriken" von Werner Limbrecht ist von der Fachhochschule Erfurt in einer zweiten Auflage herausgegeben worden. Der Heimatforscher Limbrecht stellt darin seine Forschungen zur Waffenfabrik auf dem jetzigen FH-Campus vor. Das Buch ist gegen eine Schutzgebühr im "WIESEL - Der Hochschulladen" im Erfurter Bahnhofstunnel oder in der Pressestelle der FH zu haben.
Das Buch bildete Anfang 2008 die Grundlage für eine Ausstellung mit sieben Informationstafeln und drei Vitrinen mit weiteren Dokumenten. Die Tafeln sind momentan im Audimax ausgestellt und sollen demnächst an der FH eine dauerhafte Bleibe finden.
Autor Werner Limbrecht (Jahrgang 1939) hatte das Buch 2007 im Selbstverlag in einer minimalen, kleinen Auflage herausgegeben. Ungeachtet dessen fand es bei Geschichtsfreunden der Waffenproduktion im In- und Ausland Interesse, aus Holland und den USA kamen Anfragen. Obwohl das Buch sich vornehmlich dem Werdegang des Berthold Geipel widmet (er war der von Hitler ernannte Wehrwirtschaftsführer in Erfurt), offenbart es viele Details der Geschichte der Erfurter Waffenproduktion während der Zeit des Nationalsozialismus. So gibt es nicht nur eine Übersicht der hergestellten Typen von Handfeuerwaffen mit entsprechenden Bilddarstellungen.
Werner Limbrecht brachte auch ein dunkles Kapitel wieder ans Tageslicht: Das Zwangsarbeitslager für die FEIMA, nördlich des jetzigen Campus der Fachhochschule Erfurt. Zwischen Leipziger, Bremer, Emdener und Greifswalder Straße waren in dem "Arbeiterlager" in 17 Baracken rund 2000 Zwangsarbeiter untergebracht.
Werner Limbrecht
ERMA & FEIMA - Berthold Geipel und seine Erfurter Waffenfabriken
ISBN 978-3-00-026775-8
Schutzgebühr: 10,00 Euro
Kontakt: Roland Hahn, 0361 6700-704, presse@fh-erfurt.de
Werner Limbrecht vor der Ausstellung über die FEIMA
Source: FHE, Hahn
Criteria of this press release:
History / archaeology
transregional, national
Organisational matters
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).