idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/07/2009 11:12

Student Paper Award für ausgezeichnete Diplomarbeit

Martina Braesel Pressestelle
Hochschule Heilbronn - Technik. Wirtschaft. Informatik

    Auf der diesjährigen Electronic Displays conference in Nürnberg wurde Ferdinand Seitz, Absolvent des Studiengangs Elektronik und Informationstechnik, mit dem Student Paper Award ausgezeichnet. Der Preis, der von der Firma Bosch gestiftet wird, geht an die beste Veröffentlichung, die im Rahmen einer Studien- oder Diplomarbeit eingereicht wurde.

    Ferdinand Seitz, der gemeinschaftlich von Prof. Dr. Ansgar Meroth (HS Heilbronn) und von Prof. Dr. Karlheinz Blankenbach (HS Pforzheim) betreut wurde und seine Arbeit in Pforzheim durchführte, erforschte "Electrowetting Displays". Dabei handelt es sich um eine neuartige Displaytechnologie, die zukünftig mobile Geräte auf energiesparende Weise mit scharfen Bildern versorgen soll. Das Verfahren baut dabei auf Schichten aus Wasser und Öl sowie dem Einsatz von elektronischer Spannung. Durch die Verschiebung winziger farbiger Flüssigkeitströpfchen werden die Anzeigeninhalte völlig ohne Energiezufuhr aufrechterhalten.
    Die Electronic Displays findet jährlich im Rahmen "Embedded World", das ist die weltgrößte Fachmesse für "embedded Systems", statt. Embedded Systems sind Computer, die in beliebigen anderen Geräten verborgen ihren Dienst tun, z.B. in Fahrzeugen, Küchengeräten, Werkzeugen, Maschinen und Kleidungsstücken. Ihr Marktvolumen übertrifft das von herkömmlichen PCs um das Vielfache und sie sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.


    Images

    Ferdinand Seitz bei der Präsentation seines Papers
    Ferdinand Seitz bei der Präsentation seines Papers
    Source: Foto: Blankenbach


    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).