idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fachtagung von Schulen ans Netz zeigt Chancen für die Berufsorientierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf. 7. Mai 2009, Wissenschaftszentrum Bonn
Die Zugangshürden zu Ausbildung und Beruf sind für viele Schulabgänger mit Migrationsgeschichte gestiegen. Integration kann aber nur dann gelingen, wenn die Potenziale der Jugendlichen ausreichend erkannt und gefördert werden. Die Fachtagung "Digitale Medien als Wegbegleiter der Integration" möchte neue Ansätze in der Berufsorientierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund aufzeigen. Experten aus Migrationsforschung und Medienpädagogik diskutieren über geeignete Fördermaßnahmen für den Übergang von der Schule in den Beruf, besonders im Hinblick auf digitale Medien. Die renommierte Migrationsforscherin Prof. Ursula Boos-Nünning von der Universität Duisburg-Essen referiert zum Thema "Integration durch aktive Bildungsbeteiligung und berufliche Qualifikation". Best-Practice-Beispiele zeigen Möglichkeiten einer erfolgreichen Beteiligung der Zielgruppe in Ausbildung und Beruf auf.
Mit dem Projekt Mixopolis (www.mixopolis.de) stellt Schulen ans Netz für die Berufsorientierung Jugendlicher und junger Erwachsener ein interkulturelles Online-Portal bereit. Das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt bietet ein breites Informationsangebot rund um die Themen Beruf, Gesellschaft und Jugendkultur; den Jugendlichen stehen umfangreiche Online-Trainingsangebote zur Verfügung, junge und kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner helfen als E-Mentoren online bei sämtlichen Fragen der Lebens- und Berufsorientierung.
Die Veranstaltung findet am 7. Mai 2009, 9.30-17.00 Uhr, im Wissenschaftszentrum Bonn statt. Unter http://www.schulen-ans-netz.de steht ein Anmeldeformular bereit. Weitere Informationen: 0228-91048-275 (Frauke Diagne).
http://www.mixopolis.de Interkulturelles Jugend-Online-Portal
Criteria of this press release:
Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).