idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Die Konfessionelle Schule - Frucht oder Bürde des Umbruchs 1989"
In diesem Sommersemester findet die Vorlesungsreihe "Die Konfessionelle Schule - Frucht oder Bürde des Umbruchs 1989" statt. Die konfessionellen Schulen sind unverzichtbares Standbein der Kirchen in der Diaspora, haben sich jedoch in Qualität und Profil zu bewähren. Der Vergleich zwischen solchen Schulen in Ost und West zeigt ihr breites Spektrum und ihre vielfachen spezifischen Chancen und Herausforderungen.
Den Start macht Dr. Andreas Lindner am Donnerstag, dem 16. April mit seinem Vortrag "Mitteldeutschland als innovative Schullandschaft". Er stellt in seiner Vorlesung die Entstehung und Entwicklung des evangelischen Schulwesens in der Frühen Neuzeit vor. In dieser Hinsicht kann von Mitteldeutschland als innovativer Schullandschaft gesprochen werden. Diese lokalisiert sich in dem Dreieck Wittenberg - als Ausgangspunkt eines neuen reformatorischen Schulwesens - Halle - als Ort theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung des Zusammenhangs von Bildung und Erziehung - und Dessau - als der Station aufgeklärter Weiterbildung dieser beiden Ansätze. Dabei kommt es zur Emanzipation der Pädagogik von dem in Wittenberg gegebenen und in Halle perfektionierten Primat der Theologie im Schulwesen.
Die Vorlesungsreihe zum Wendejubiläum findet donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Coelicum in der Domstraße 10 statt (Zugang Tote Treppe, links neben den Domstufen), sie ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Sie wird organisiert von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und dem Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt.
Criteria of this press release:
Teaching / education
regional
Advanced scientific education
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).