idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Parallele Projektion und Präsentation in den beiden größten Kinosälen: Am 16. April präsentiert sich der Filmnachwuchs
Mitte April läuft sie wieder: die "ohmrolle" - eine spannende Sammlung aus Kurzfilmen, Werbespots, Music Videos und Arbeiten aus dem Bereich Motion Graphics. Alle Werke sind im Studienfach "Film +& Animation" der Fakultät Design an der Nürnberger Georg-Simon-Ohm-Hochschule entstanden. Betreut wird der Filmnachwuchs von Prof. Jürgen Schopper, der auch die Vorführung der "ohmrolle" initiiert hat. Längst ist diese Veranstaltung zum begehrten Event für Talent-Sucher aus der Film- und Fernsehindustrie, für Agenturen, Film-Produktionen oder Vertreter der digitalen Postproduktion geworden. Die "ohmrolle 2009 spring collection" läuft am Donnerstag, 16. April 2009, im Cinecittà. Der Kartenvorverkauf läuft ab sofort im Cinecittà Nürnberg.
Wegen des großen Erfolgs in den letzten Jahren läuft die "ohmrolle" in diesem Jahr erstmals in zwei Sälen des Cinecittà. Wolfram Weber, Chef des Nürnberger Kinos, unterstützt die jungen Filmemacher und stellt für die Veranstaltung einen weiteren Kinosaal zur Verfügung. Die "ohmrolle" läuft dieses Mal parallel im Kino 1 und 2 des Cinecittà, den beiden größten Kinosälen Nürnbergs. Die Veranstaltung dauert etwa 120 Minuten. Veranstalter des beliebten Filmfestivals ist in diesem Jahr der DesignVerein Nürnberg.
Lebendige Filme
Prof. Schopper moderiert wie gewohnt den unterhaltsamen Abend und freut sich schon auf die Veranstaltung: "Begeistert bin ich von der Vielfalt und Lebendigkeit der Filme, wobei unter den studentischen Projekten auch einige reale Aufträge waren. Einen eigenen Schwerpunkt hat diesmal der zweite Teil des Abends, der exklusiv den narrativen Kurzfilmen und Animationsfilmen vorbehalten ist. Wir haben dafür extra das Programm umgestrickt. Und danach gibt's noch eine große Party im Bäckerhof."
Jetzt die Karten sichern
Der Kartenvorverkauf läuft ausschließlich im Cinecittà am Gewerbemuseumsplatz 3 und beginnt ab sofort. Die "ohmrolle" läuft am Donnerstag, 16. April 2009. Einlass ist um 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr.
Hinweis für Redaktionen:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Jürgen Schopper, E-Mail: juergen.schopper@ohm-hochschule.de
Fotos aus aktuellen Filmen können Sie beim DesignVerein Nürnberg anfordern. Ihr Ansprechpartner ist Herr Kaluza. Sie erreichen ihn telefonisch unter, Tel. 0176/23832734 , E-Mail: ohmrolle@designverein.net
Criteria of this press release:
Art / design
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).