idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschulübergreifender Photonik-Verbund erschließt neue Anwendungsfelder.
Das neu gegründete Zentrum für Angewandte Forschung ZAFH-PHOTONn (Photonische Verfahren in neuen Dimensionen) lädt zum ersten Aalener Photoniktag am 23. April 2009 von 10 bis 15.30 Uhr auf den neuen Campus der Hochschule Aalen im "Burren" ein (Anton-Huber-Str. 21, Gebäude 1, Raum 0.20).
Photonik ist eine schnell wachsende Branche mit rund 5 Milliarden Euro Umsatz, 25.000 Beschäftigten und einer jährlichen Wachstumsrate von 11 Prozent in Baden-Württemberg. Im Zentrum stehen die Erzeugung, Messung und vielfältige Nutzung von Licht, z.B. in der Beleuchtungstechnik, optischen Messtechnik, Produktion und biomedizinischen Optik. Diesen Themen widmet sich auch das 2008 auf Initiative des Landes Baden-Württemberg gegründete Zentrum für Angewandte Forschung ZAFH-PHOTONn, ein Verbund von sechs (Fach-) Hochschulen, zwei universitären Instituten und mehreren Firmen, das von der Hochschule Aalen koordiniert wird. Hierbei sollen neue Anwendungsfelder der "Multidimensionalen Mikroskopie" und "Photonischen Sensorik" gemeinsam erschlossen und im Rahmen von sieben Einzelprojekten erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Veranstaltung wird durch zwei Fachvorträge zu den Themen "Mikroskopie in den Werkstoffwissenschaften" und "Glukose - eine Spezialität der Biophotonik" ergänzt. Sie ist öffentlich und für alle Teilnehmer kostenlos.
http://"www.htw-aalen.de/iaf/ - weitere Informationen zum ZAFH"
Criteria of this press release:
Biology, Medicine, Physics / astronomy
transregional, national
Research projects, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).