idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Befindet sich das Konzept "Nachhaltigkeit" in der Krise? Wie bewährt es sich in der Krise? Kann mit "mehr Nachhaltigkeit" die Krise überwunden werden? Mit der gemeinsamen Jahres-Tagung von VÖÖ - Vereinigung für ökologische Ökonomie und VÖW - Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung soll im Wahljahr 2009 der Diskurs um Ziele und Wege einer nachhaltig(er)en Gesellschaft einer breiteren Öffentlichkeit nahe gebracht werden. Im Zentrum steht die Frage, welche Innovationen in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik notwendig sind, um den Pfad einer Nachhaltigkeitsgesellschaft zu beschreiten. Die Tagung findet am 14. und 15. Mai 2009 in Frankfurt/M. statt.
Die Tagung soll zum einen kritische Bilanz ziehen, was die Wirksamkeit bestehender Ansätze und Instrumente betrifft -- den Innovationen der Vergangenheit. Auf der anderen Seite wird der Frage nachgegangen, welche Weiter- oder Neuentwicklungen erforderlich sind, um bestehende nicht-nachhaltige Strukturen zu verändern -- die Innovationen der Zukunft. Darüberhinaus bietet diese Tagung die Möglichkeit eines Austauschs zwischen Vertretern von politischer und wirtschaftlicher Praxis mit der Wissenschaft.
Drei Innovationsfelder werden, eingerahmt von Keynote-Vorträgen und einem Politikpodium, diskutiert:
1. *Wissenschaft*: Welche Förderinstrumente und Initiativen waren und sind geeignet, disziplinäre Monokulturen in Forschung und Lehre aufzubrechen? Besonderes Augenmerk soll hier den institutionellen Bedingungen für eine praxisrelevante Nachhaltigkeitswissenschaft gelten.
2. *Wirtschaft*: Mittels welcher Instrumente sind Lernprozesse bei Produzenten und Konsumenten auch ohne staatliche Eingriffe möglich? Welche Hilfestellungen durch politisch-institutionelle Rahmenbedingungen sind notwendig?
3. *Politik*: Wie steht es um die Umsetzung von nachhaltiger Entwicklung auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene, welche gesetzgeberischen und welche exekutiven Maßnahmen waren erfolgreich, welche sind gescheitert? Diese Fragen stehen auch im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion zum Thema "Politik für Nachhaltigkeit im Wahljahr 2009 und darüber hinaus".
Wir laden Sie herzlich ein, sich an dieser Diskussion zu beteiligen.
Die Tagung findet in Kooperation mit dem IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und der Universität Oldenburg, Fachgebiet Ökologische Ökonomie, statt.
http://jahrestagung2009.uni-oldenburg.de/ - Homepage der Tagung
http://ecoeco.uni-oldenburg.de/jahrestagung2009/download/Jahrestagung_IOEOE_IOEW... - Flyer zur Tagung (pdf)
http://www.voeoe.de - VÖÖ - Vereinigung für ökologische Ökonomie
http://www.voew.de - VÖW - Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung
http://www.ioew.de - IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung
http://www.ecoeco.uni-oldenburg.de/ - Universität Oldenburg, Fachgebiet Ökologische Ökonomie
VÖÖ - Vereinigung für ökologische Ökonomie
None
VÖW - Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Energy, Environment / ecology, Politics, Social studies
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).