idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/16/2009 11:27

Berufsbegleitend studieren - international kooperieren: Neuer Master-Online Studiengang "Advanced Oncology"

Willi Baur Pressestelle
Universität Ulm

    Die Universität Ulm entwickelt einen innovativen, internationalen Weiterbildungsstudiengang "Advanced Oncology" für Onkologen sowie in der Onkologie forschende Naturwissenschaftler. Das ergänzende Angebot zur fachärztlichen Weiterbildung findet in englischer Sprache statt und wird durch das Programm "Master Online" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert. Geplanter Beginn des postgraduierten Studiums ist das Wintersemester 2010.

    Die stetige, weltweite Zunahme onkologischer Erkrankungen stellt erhebliche Anforderungen an Forschung und Lehre zur Verbesserung der Versorgung krebskranker Patienten. Weltweit werden schätzungsweise zwölf Millionen Neuerkrankungen pro Jahr diagnostiziert, 7,7 Millionen sterben an diesen Erkrankungen. Durch die Verbesserung von Diagnostik und Therapiemöglichkeiten und der demographischen Entwicklung wird eine steigende Patientenzahl prognostiziert. Der Studiengang greift diesen Bedarf auf und richtet sich an spezialisierte Ärzte und Wissenschaftler in unterschiedlichen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Der modulare Aufbau des postgraduierten Studiengangs verfolgt eine vernetzte Kompetenzentwicklung in der onkologischen Diagnostik und Therapie, der Durchführung wissenschaftlicher Studien sowie der Führungsaufgaben an onkologischen Zentren. Der besondere Vorteil des Studiengangs liegt in der Möglichkeit, berufsbegleitend zeitlich und örtlich flexibel zu studieren. Integrierte Präsenzseminare, intensive tutorielle Begleitungen und Online-Konferenzen ermöglichen den Austausch mit renommierten, internationalen Experten. Der Studiengang wird durch das International Center for Advanced Studies in Health Sciences and Services (ICAS) der Medizinischen Fakultät und dem Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) entwickelt. Ferner unterstützen zahlreiche Kooperationen mit internationalen Fachgesellschaften, Organisationen und Experten die Qualität des Vorhabens. Die großen Erfahrungen auf dem Gebiet der Onkologie und der postgraduierten, medizinischen Weiterbildung haben dazu geführt, dass der Zuschlag durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für den Studiengang an die Universität Ulm ging. Dadurch wird ein Ziel der Universität Ulm hinsichtlich der Erweiterung der wissenschaftlichen Weiterbildung auf höchstem, internationalem Niveau verwirklicht.

    Weitere Informationen: http://www.icas.uni-ulm.de

    Verantwortlich: Dr. Marcel Sailer, Assistant Director, International Center for Advanced Studies in Health Sciences and Services ICAS, Medical Faculty, Helmholtzstr. 20, D- 89081 Ulm


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).